Kassel. Mit seiner Probelvorlesung über „Erschöpfte Gesellschaft – Spiritualität als Ausweg?“ überzeugte der Theologe Prof. Dr. Andreas Rauhut die Berufungskommission und den Senat der CVJM-Hochschule, die ihn einstimmig auf die Professur für Systematische Theologie beriefen. Ab August 2025 wird der 43-Jährige die Professorenschaft bereichern und die Systematische Theologie in der Lehre der Bachelor- und Masterstudiengänge weiterentwickeln.
Laufbahn zwischen Theologie, Sozialethik und Kirche
Rauhut studierte von 2003 bis 2008 Evangelische Theologie in Kiel, Gießen und Leuven, absolvierte anschließend ein Pastoralpraktikum in den USA und arbeitete hiernach als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Christliche Sozialwissenschaft und Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Inhaltlich beschäftigte er sich mit den Themen Migration und soziale Sicherheit, Armut und globale Gerechtigkeit sowie Ethik und interkulturelle Theologie. 2014 promovierte er mit einer Dissertation über „Gemeinsam gegen Armut? Globale Gerechtigkeit im Gespräch zwischen christlicher, afrikanischer und konfuzianischer Ethik“. Nach dem Vikariat, welches Andreas Rauhut zwischen 2016 und 2018 in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische-Oberlausitz (EKBO) absolvierte, wurde er zum Pfarrer im Ehrenamt ordiniert und setzte seine akademische Laufbahn als Professor für Missionarische Kirchen- und Gemeindeentwicklung an der Evangelischen Hochschule Tabor am Theologischen Studienzentrum Berlin fort. Dort war er Mitglied des Hochschulsenats, Vorsitzender des Prüfungsausschusses und großer Befürworter des dualen Studien-Modus. Parallel dazu arbeitet er an seiner Habilitation mit dem Titel „Vitale Kirche nach der Entkirchlichung“, die sich im Endstadium befindet.
Privat engagiert sich der gebürtige Hamburger in dem kirchlich-sozialen Start-up REFO-Moabit, das er 2009 mit initiierte und gründete. Dieser kirchliche Innovationsort in Berlin-Stadtmitte vereint eine Modellkirche, ein Nachbarschaftszentrum, einen Verbindungsort, eine Kindertagesstätte sowie eine Lebensgemeinschaft, der Andreas Rauhut mit seiner Frau Claudia und seinen drei Kindern angehört.
Theologie lehren und Glauben teilen
Der Rektor der CVJM-Hochschule, Prof. Tobias Faix DTh, freut sich, den versierten Akademiker nach einzelnen Gastspielen als Lehrbeauftragter nun fest in der Hochschulgemeinschaft begrüßen zu können: „Wir freuen uns sehr, mit Andreas Rauhut diese wichtige Professur für Systematische Theologie mit einer Person zu besetzen, die sowohl durch ihre akademischen Leistungen als auch durch ihre Umsetzungskraft im Kontext von Kirche und Stadtgesellschaft hervorsticht. Gerade diese Verbindung aus versiertem theologischem Denken, Praxisnähe und gelebtem Glauben passt hervorragend zum Profil der CVJM-Hochschule.“ Auch Andreas Rauhut zeigt sich motiviert ob der neuen Aufgaben und Herausforderungen: „Unsere Gesellschaft, unsere Kirchen und unsere Gemeinden profitieren unglaublich stark von der Ausbildung der CVJM-Hochschule. Davon konnte ich mich oft schon überzeugen. Ich freu mich sehr darauf, hier nun einen Beitrag leisten zu können, damit junge Menschen spirituell fundiert und theologisch begeistert ausgebildet werden. Ich bin ein großer Fan von der Kombination aus Forschung, Lehre, Praxis und Glauben-Teilen.“
Zeichen: 3.592 Zeichen inkl. Leerzeichen
Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.
Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.