JuLeiCa Handbuch

Nachhaltigkeit ist eine komplexe und globale Herausforderung. Themen wie Umweltverschmutzung, Ungleichheiten oder Armut sollen international gesehen und verändert werden. Dabei spielt Bildung eine besondere Rolle. Der CVJM-Pfalz möchte seine Verantwortung diesbezüglich ernstnehmen und setzt an der Basis an: bei der Schulung ihrer zukünftigen Mitarbeitenden.

Die CVJM-Hochschule begleitete die Erstellung eines Handbuches der JuLeiCa Ausbildung im CVJM-Pfalz wissenschaftlich. Das Thema Nachhaltigkeit wurde dabei aus sozialwissenschaftlicher und theologischer Perspektive betrachtet. In Zusammenarbeit mit der RPTU Kaiserslautern-Landau als Kooperationspartnerin wurden die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und missionarische Jugendarbeit miteinander in Verbindung gebracht. In einem Forschungsbericht konnte die CVJM-Hochschule ihre Erkenntnisse ausführlich darlegen und so eine Handreichung für den CVJM-Pfalz darlegen.

Die Errungenschaften des Forschungsberichts nun in die Praxis zu integrieren und Nachhaltigkeit in der Mitarbeitendenschulung zu implementieren entspricht den Werten des CVJM-Pfalz: global zu denken und im Kleinen vor Ort ganzheitlich zu verändern. Der JuLeiCa-Kurs im Herbst 2023 wurde im Blick auf die Wirksamkeit von der CVJM-Hochschule evaluiert, sodass das Konzept nun vor Ort optimiert werden kann.

Kooperationspartner:

Prof. Dr. Florian Karcher