Musik und Mission

Im Rahmen des Projekts „M² - Musik und Mission“ entsteht an der CVJM-Hochschule ein Studien- und Forschungsschwerpunkt, der Studierende und Verantwortliche in der Jugendarbeit dabei unterstützt, Lobpreis biblisch-theologisch verantwortlich als zentralen Bestandteil in der Gemeinde- und Jugendarbeit zu begleiten und zu etablieren.

Außerdem sollen dabei neue Wege des missionarischen Handelns über das Medium Musik entstehen und eine Brücke zwischen christlicher Musik und den musikalischen und religiösen Interessen nicht-kirchlicher Jugendlicher geschlagen werden.

Dazu soll ein breites Bündnis zwischen Theologen*innen, Verantwortlichen in Jugendarbeiten, Musiker*innen, Wortkünstler*innen und Jugendlichen selbst entstehen, aus dem heraus neue Formate des missionarischen Handelns und eine theologische Reflexion über den Zusammenhang erwachsen. Projektpartner ist u. a. Albert Frey.

Dazu möchte die CVJM-Hochschule auch die Ressource der Studierenden nutzen, die einerseits nah an der christlichen Musikszene und der Lebenswelt Jugendlicher sind und viele andererseits im späteren Beruf Mulitplikator*innen und Verantwortungsträger*innen in kirchlicher Jugendarbeit werden. Im Rahmen der Stiftungsförderung durch „Andere Zeiten“ entstand als erster Schritt ein Wahlmodul für das Bachelorstudium „Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit“.

Anna-Lena Moselewski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für missionarische Jugendarbeit und am Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion