Neues und Altes. Erprobtes und Erprobungen. Klassisch und unkonventionell. Das Projekt bzw. das Studienangebot der „September School Fresh X“ beschäftigt sich genau mit der Frage einer zukunftsrelevanten Kirchenentwicklung zwischen Tradition und Innovation. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner der Forschungsstelle MKG (Missionale Kirchen- und Gemeindeentwicklung) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, welche aus dem bis 2022 bestehenden Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung in Greifswald (IEEG) hervorging, findet diese jährlich im September in Halle (Saale) statt. Eingeladen sind neben den Bachelorstudierenden der CVJM-Hochschule, die dies als Wahlpflichtmodul belegen können auch Studierende der Universität Halle. Gemeinsam erkunden die Studierende in innovativen Lehr- und Lernarrangements Themen rund um Mission, Kirchenentwicklung und neue Formen von Gemeinde in Theorie und Praxis. Insbesondere Einblicke in neue und kontextuelle kirchliche Initiativen, Inspiration, Austausch und Vernetzung stehen dabei im Zentrum des Moduls.

Weitere Informationen und Erlebnisberichte über vergangene September Schools finden sich hier:

Newsbeitrag "Neue Sichtweisen auf vertraute Themen bei der Summer School in Halle"

Newsbeitrag "Summer School zu Kirchen in verschiedenen Formen"

Anna-Lena Moselewski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für missionarische Jugendarbeit und am Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion
Prof. Dr. Florian Karcher
Studiengangsleiter Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit