Die Länder des Kontinents unterscheiden sich erheblich in ihrer Klimabilanz
Klimaschutz spielerisch lernen mit „Escape Climate Change“
Die Studierenden lernen die 17 Nachhaltigkeitsziele kennen
Leben wir im Anthropozän? Ursachen für den Zustand der Erde und Lösungsideen für einen tiefgreifenden Wandel

Modul „Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit“ geht in die zweite Runde

Erneut findet sich eine vielfältige Gruppe von Studierenden zusammen, die von ihrem Interesse und ihrer Betroffenheit für Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit angetrieben sind.

Wie im letzten Jahr startete auch dieses Wintersemester wieder das Wahlmodul „Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit“ für die Bacherlorstudierenden der Religions- und Gemeindepädagogik und Sozialen Arbeit. Dieses Jahr hat sich eine bunte Truppe aus 14 Studierenden eingefunden, die das Interesse und auch die Betroffenheit zum Thema verbindet. Schon in der ersten Vorlesung von Victoria Brandemann, Leiterin des Moduls und Referentin für Nachhaltigkeit an der CVJM Hochschule, wurde dies deutlich. In Gesprächen und Diskussionen brachten viele zum Thema „spürbarer Klimawandel“ Beispiele aus der eigenen Heimat: Borkenkäferbefall, Unwetterkatastrophen, geringere Ernten, Einwanderung von fremden Arten. Immer wieder kam die Frage auf den Tisch, wie man mit diesen Informationen umgehen und sich nicht in ein Loch hineinziehen lassen soll. Im Laufe des Moduls wird sicher jede und jeder darauf eine eigene Antwort finden.

Feedback aus dem Wintersemester 2022 zeichnet das große Interesse am Modul ab

Denn das verspricht der Modulplan: vielschichtige und unterschiedliche Zugänge zum Thema Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, sowohl rückblickend als auch vorausschauend, analysierend und hoffnungsvoll anpackend.

Um der Bandbreite gerecht zu werden, sind wie im letzten Jahr viele Gäste eingeladen, die einen Einblick in ihr jeweiliges Spezialgebiet geben werden: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Theologie, Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit, Design Thinking und vieles mehr. Das gute Feedback aus dem Wintersemester 2022 hat gezeigt, dass das Modul ein Erfolg war, weshalb vieles dieses Jahr in die zweite Runde geht.

Im Fokus: Praxisnahe Methoden zum nachhaltigen Arbeiten

Damit nicht nur nachhaltig gebildet, sondern später auch nachhaltig gearbeitet wird, dürfen auch in diesem Jahr die erlernten Methoden der Bildung für nachhaltigen Entwicklung für den Leistungsnachweis ausprobiert werden: Die Studierenden sollen einen Workshop planen und durchführen, in denen sie sich einem ausgewählten Ziel der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen widmen. Im letzten Jahr wurden beispielsweise Gruppenstunden zu den Themen nachhaltiges Reisen, Nachhaltigkeit trotz Armut, „vom Kakao zur Schokolade“ und „Menschenhandel hat viele Gesichter“ durchgeführt. Welche Themen werden die Studierenden dieses Jahr wählen? Wir sind gespannt.

Über die diesjährige Gruppe lässt sich jetzt schon sagen: sensible Kommunikation, hoffnungsvolle Zukunftsvisionen und das Bewusstsein, dass in Zusammenarbeit der Schlüssel liegt – diese Ideen werden eine große Rolle in den Projekten spielen. So werden sich die Gedanken zu Nachhaltigkeit nicht nur in den Köpfen der Studierenden verankern, sondern auch bei denen, an die sie herangetragen werden.

Das Projekt indem das Wahlmodul entstanden ist, wird gefördert von Brot für die Welt, der Barbara-Schadeberg-Stiftung und dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

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