porträt wegner

Johann Hinrich Wichern-Preis 2023 für Daniel Wegner zum Thema Kirche und Diakonie

29.05.2023

Für seine Studie "Kooperationen zwischen Diakonie und Kirche" erhält Dr. Daniel Wegner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der CVJM-Hochschule, den mit 10.000 € dotierten Wichernpreis 2023. Das Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement (IDWM) der Universität Bielefeld vergibt diesen Preis in zweijährigem Turnus. Ausgezeichnet wird jeweils ein wissenschaftlich herausragendes Werk, das sich praxisrelevant mit Führungsproblemen in Kirche und Diakonie beschäftigt.

Der Preisträger des Wichernpreises 2023

Den Wichernpreis 2023 erhält Dr. Daniel Wegner für seine Studie „Kooperationen zwischen Diakonie und Kirche“, die als Dissertation am Diakoniewissenschaftlichen Institut in Heidelberg angenommen wurde. Die Arbeit nimmt das Verhältnis von Diakonie, Kirche und Zivilgesellschaft in den Blick und ist ein wichtiger Forschungsbeitrag im Feld der Gemeinwesen­diakonie.

Interdisziplinär untersucht Wegner Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Diakonie und Kirche und reflektiert diese im Kontext konkreter Sozialräume. Mittels einer empirischen Studie werden sechs Typen gelingender kirchlich-diakonischer Kooperationen in der Gemeinwesen­­diakonie präsentiert, wobei transkulturelle und interreligiöse Dimensionen der Sozialräume eine besondere Rolle spielen.

Die Arbeit knüpft an Johann Hinrich Wicherns Konzept der Vernetzung relevanter Akteur*innen im Gemeinwesen an, und zielt darauf, gesellschaftlichen Herausforderungen zeitgemäß und theologisch reflektiert zu begegnen. So werden Handlungsempfehlungen zur Förderung einer neuen Kultur des Sozialen entwickelt und zukünftige Forschungsperspektiven aufgezeigt.

Dr. Wegner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Missionarische Jugendarbeit und am Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion, beides Institute der CVJM-Hochschule in Kassel.

„Wir beglückwünschen unseren geschätzen Kollegen Daniel Wegner sehr herzlich zu diesem Preis“, so Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, „und freuen uns, dass er durch seinen interdisziplinären Blick und seine fachlichen Kompetenzen die Arbeit an unseren Instituten bereichert.“

Der Johann Hinrich Wichern-Preis

Der mit 10.000 € dotierte Johann Hinrich Wichern-Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Zu den Förderern des Preises gehören die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel (vBSB), die Diakonie Deutschland, Diakovere, Hannover, die Diakonissen Speyer, Diakoneo, Neuendettelsau, die Ev. Stiftung Hephata Mönchengladbach, die Johannes-Diakonie Mosbach, die Rotenburger Werke der Inneren Mission, die Rummelsberger Diakonie sowie die Stiftung-Alfred Jäger für Diakonie.

Die Übergabe des diesjährigen Wichernpreises wird im Rahmen des Forums Diakoniewissenschaft am 1. Dezember 2023 in Bethel stattfinden.

[Teile dieser Meldung wurden vom IDWM übernommen (Link zur Originalmeldung)]