Gefördertes Praktikum im EU-Ausland durch Erasmus+

Ein Einblick von zwei Studierenen

Seit Februar 2021 ist das CVJM-Kolleg Erasmus+ akkreditiert. Das heißt, dass es auch nun für unsere Kollegler*innen möglich ist, ein über Erasmus+ gefördertes Praktikum im EU-Ausland zu absolvieren. Im Februar 2022 haben fünf Studierende diese Möglichkeit ergriffen und haben Erfahrungen gesammelt in Österreich, Schweden, auf Malta und Aruba.

Anthea Roth hat mit zweien von ihnen gesprochen.

Carla, du hast dein CVJM-Praktikum beim YMCA Malta in Valletta gemacht, Arnold, du bist für dein Gemeindepraktikum nach Malmö/Schweden gereist. Mit welchen drei Worten würdet ihr euer jeweiliges Erasmus-Praktikum beschreiben?

Arnold: Lehrreich, horizonterweiternd, empfehlenswert.

Carla: Spontan, sonnig, kreativ.

Was hat euch motiviert, ein Praktikum im Ausland zu machen?

Carla: Ich habe schon immer gerne Möglichkeiten genutzt, um ins Ausland gehen zu können. Außerdem hat mich interessiert, wie der YMCA in anderen Ländern organisiert ist. Dazu kommt, dass der Februar in Deutschland vom Wetter her nicht mein Lieblingsmonat ist (lacht).

Arnold: Mich hat meine Neugier motiviert, "out of the box" Sachen auszuprobieren, Menschen wahrzunehmen. Ich wollte gerne schauen, wie sich ein Praktikum mit den deutschen Maßstäben anfühlt und meinen Horizont erweitern.

In welchen Bereichen wart ihr eingesetzt / durftet ihr „hineinschnuppern“?

Carla: Es wurde immer spontan geschaut, was an dem Tag ansteht, so durfte ich neben alltäglichen

Büroarbeiten z.B. Theaterworkshops vorbereiten, einen Werbefilm drehen und den Jugendtreff unterstützen.

Arnold: Ich war an ganz unterschiedlichen Stellen des Gemeindealltags eingesetzt: Im Kindergottesdienst, beim Familientag, bei der Bibelarbeit mit Senioren und im Gottesdienst.

Inwiefern hat das Auslandspraktikum (also: Land und Leute) zu eurer Lernerfahrung beigetragen?

Arnold: Die Begegnungen mit den Menschen und die verschiedenen Diskussionen haben mich positiv

geprägt. Aus den Erzählungen konnte ich weitere Perspektiven gewinnen und mein Blick auf die Welt und die Menschen weiter vertiefen, obwohl ich schon durch meine kulturelle Prägung einen vielfältigen Blick habe.

Carla: Es ist immer sehr bereichernd raus aus den gewohnten Strukturen zu kommen und andere

Lebensweisen kennenzulernen. Ich durfte erfahren wie es ist, ohne einen strukturierten Plan den Tag zu beginnen und zu arbeiten. Die Menschen, die ich auf Malta kennengelernt habe waren (fast) alle sehr offen und hilfsbereit.

Vielen Dank für das Gespräch!