Eine Schale entsteht
Porträt Christopher Scharn
Bemalte Zwerge

"Es hat mich sehr erfüllt, schnell eine tiefere Beziehung zu den Menschen aufbauen zu können"

25.07.2023
Christopher Scharn berichtet aus seinem Praxissemester welches er beim "ATV e. V. Werkhof Am Park Schönfeld" absolviert hat.

Wo warst du im Praxissemester? Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden?

Mein Praxissemester absolvierte ich im „Werkhof Am Park Schönfeld“, einer Werkstatt für behinderte Menschen (Bereich Holzwerkstatt) in Kassel.

Bei meiner Recherche nach sozialen Einrichtungen in Kassel stieß ich schnell auf den Werkhof. Nach einem kurzen Telefonat durfte ich Probearbeiten und entschied mich dann schnell für die Stelle.

Welchen Aufgaben bist du dort nachgegangen?

Mein Alltag war geprägt von vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen. Eine wichtige Aufgabe bestand darin, die Mitarbeiter*innen zu betreuen, die oft besondere Unterstützung und Förderung benötigen. Dies umfasst die Organisation des Arbeitsalltags, das Vermitteln von Fähigkeiten und Kenntnissen sowie das Coaching bei individuellen Schwierigkeiten.

Was hat dir am meisten Freude bereitet? Welche erlernten Theorien aus dem Studium konntest du umsetzen?

Es hat mich sehr erfüllt, schnell eine tiefere Beziehung zu den Menschen aufbauen zu können. Auch die handwerkliche Arbeit, die ich dort ausführen durfte, hat mir gut gefallen.

Es war beeindruckend, zu merken, dass mein Handeln einen Einfluss auf die Menschen hatte und ihnen dabei half, ihren Alltag ein kleines Stückchen besser zu bewältigen.

Aus der Vorlesung „Soziale Inklusion und Diversität“ konnte ich einige Impulse mitnehmen, die ich in der Praxis beobachten konnte. Besonders der personenzentrierte Ansatz, den wir auch in der Vorlesung behandelt haben, war hier relevant.

Was war deine größte Herausforderung?

Meine größte Herausforderung bestand anfangs darin, mit den Menschen dort zu kommunizieren und eine Verbindung aufzubauen. Da jede*r Einzelne individuelle Bedürfnisse hatte, musste ich lernen, auf verschiedene Kommunikationsformen einzugehen und mich an die unterschiedlichen Fähigkeiten anzupassen.

Kannst du dir vorstellen, dieser Aufgabe auch hauptberuflich nachzugehen?

Ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, in der Behindertenhilfe zu arbeiten.