Titelseite Forschungs und Transformationsbericht
"Es gehört zur DNA einer Hochschule, mit großer Neugier und Experimentierfreude Bestehendes zu hinterfragen und Neues für möglich zu halten.“

Wissenschaft und Praxis im Dialog

Forschungs- und Transferbericht 2019 der CVJM-Hochschule erschienen.

Unter dem Titel „Wissenschaft und Praxis im Dialog“ präsentiert die CVJM-Hochschule zur Mitte des (digitalen) Sommersemesters 2020 ihren vierten Forschungs- und Transferbericht (kurz: Forschungsbericht).

Wie die Berichte der vorangegangenen drei Jahre legt auch der diesjährige Rechenschaft darüber ab, was und wie die CVJM-Hochschule als Hochschule für angewandte Wissenschaften forscht und wie Forschung und Praxis in einen Dialog eintreten; denn die besonderen Stärken der Forschung an „Universities of Applied Sciences“ liegen in deren Anwendungsorientierung sowie ihrer Interdisziplinarität.

Dies beschreiben die bisherigen Forschungs- und Transferberichte deutlich:

    Forschungsbericht 2016: interdisziplinär und innovativ
    Forschungsbericht 2017: wissenschaftlich und praxisnah
    Forschungsbericht 2018: relevant für Kirche und Gesellschaft
    Forschungsbericht 2019: Wissenschaft und Praxis im Dialog

(alle Links öffnen PDFs, jeweils ca. 3 bis 6 MB)

Praxistransfer als Anspruch gelungener Forschung

„An der CVJM-Hochschule ist dieses Wechselspiel von theoretischer Reflexion, wissenschaftlicher Analyse und Praxisentwicklung genau unser Anliegen. Ich bin dankbar für das Engagement meiner Kolleginnen und Kollegen, die im vergangenen Jahr zahlreiche Publikationen, Workshops, Vorträge und empirische Studien entwickelt und durchgeführt haben“, führt Prof. Dr. Germo Zimmermann aus, der als Prorektor der CVJM-Hochschule u. a. den Bereich der Forschung verantwortet.

Ziel der Bestrebungen sei ein doppeltes: es ginge sowohl um den Praxistransfer nach außen (in die Felder der Sozialen Arbeit bzw. Religions- und Gemeindepädagogik) als auch um den Praxistransfer nach innen, um mit den gewonnenen Erkenntnissen das eigene Tun wie bspw. die Lehre wirkungsvoll zu optimieren.

Der vorliegende Bericht zeuge davon, inwiefern dem Anspruch des Transfers in diese zwei Richtungen im Forschungsjahr 2019 gerecht werden konnte, indem er anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in Forschung und Transfer der CVJM-Hochschule ermögliche.

„Es gehört zur DNA einer Hochschule, mit großer Neugier und Experimentierfreude Bestehendes zu hinterfragen und Neues für möglich zu halten.“ - Prof. Dr. Stefan Jung

Transferinterview: CVJM-Hochschule und EJW im Gespräch über wissenschaftliche Begleitforschung

Eines dieser Beispiele ist die Forschung des Kanzlers Prof. Dr. Stefan Jung. Das Evangelische Bank Institut für ethisches Management der CVJM-Hochschule (EBI) hat im Auftrag des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) drei Jahre lang die wissenschaftliche Begleitforschung des Projektes „Kirche als lernende Gemeinschaft“ durchgeführt.

Bernd Wildermuth, Landesjugendpfarrer im EJW sagt im Transferinterview: „Ich erlebe die CVJM-Hochschule auf der Grundlage wissenschaftlicher Standards sehr praxisorientiert – ohne dabei Fragen der Metakognition und -kommunikation an die Seite zu schieben. So entsteht ein fruchtbarer Dialog zwischen Jugendarbeitspraxis und Wissenschaft“.

Lesen Sie weiter im aktuellen Forschungs- und Transferbericht (Seiten 14-15) (PDF, 6 MB).


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin / zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 457 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

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