ERCA-Refresher-Seminar Niedrigseilgarten

Unser eintägiges ERCA-Refresher-Seminar Niedrigseilgarten bietet dir als erfahrene*r Niedrigseilgarten-Trainer*in eine kompakte Gelegenheit, dein Wissen aufzufrischen und dich mit den aktuellen Standards der European Ropes Course Association (ERCA) vertraut zu machen.

In diesem Seminar konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, um deine Fähigkeiten als Trainer*in im Niedrigseilgarten aufzufrischen. Wir werden sowohl theoretische Grundlagen vermitteln als auch praktische Übungen durchführen, damit du auf dem neuesten Stand bleibst und dein Fachwissen weiterentwickeln kannst.

Eine Auswahl der Inhalte:

• Aktuelle ERCA-Standards: Gemeinsam schauen wir uns die neuesten ERCA-Standards an, damit du mit den aktuellen Richtlinien und Best Practices vertraut bist.
  • Sicherheit und Risikomanagement: Wir vertiefen die Sicherheitsaspekte und das Risikomanagement im Niedrigseilgarten. Dazu gehören die Inspektion und Wartung der Anlagen, Notfallplanung und -intervention sowie die richtige Ausrüstung und Sicherungstechniken.
  • Praktische Übungen: Wir werden praktische Übungen durchführen, um die technischen Fähigkeiten im Niedrigseilgarten zu verbessern. Dabei konzentrieren wir uns auf fortgeschrittene Techniken und besondere Herausforderungen.
  • Erfahrungsaustausch: Neben dem Wissenserwerb ist der Austausch unter den Teilnehmer*innen ein wichtiger Bestandteil des Seminars. Du hast die Möglichkeit, dich mit anderen erfahrenen Trainer/innen auszutauschen, Best Practices zu teilen und von ihren Erfahrungen zu lernen.

Hinweis:

Voraussetzung für die Teilnahme am Refresher-Seminar ist ein vorhandenes ERCA-Zertifikat.
Alle ERCA-Zertifikate sind 3 Jahre gültig, mit diesem Refresher-Seminar verlängert sich die Laufzeit des ERCA-Zertifikats um drei weitere Jahre.

Hier gelangen Sie direkt zur Online-Anmeldung

12. April 2024: 09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Ort:

CVJM-Hochschule, Kassel

Referentin: Tamara Wenzel, Wildnis- und Erlebnispädagogin (IfEP), zertifizierte Ausbilderin ERCA-Konstrukteur*innen temporärer Niedrigseilgarten, Sachkundige PSAgA nach Grundsatz DUV 312-906
Zertifikat:

Die Teilnehmenden erhalten das Hochschul-Zertifikat „ERCA-Refresher-Seminar“ sowie eine ERCA-Zertifikatsverlängerung um weitere 3 Jahre.

Kosten: 110 € (Seminar, Material, Verpflegung)
Preisnachlass: Rabatt für Mitarbeitende/Mitglieder im CVJM, CJD, ejw und bei Jumpers sowie für Studierende: 10 %
Anmeldeschluss: 01. April 2024