Unterstützung für Studierende durch die E. W. Kuhlmann-Stiftung

Wir freuen uns sehr, dass die CVJM-Hochschule durch die großzügige Förderung der E.W. Kuhlmann-Stiftung seit Jahren die Möglichkeit bekommt, Studierende zu unterstützen.

Aufgrund der guten und langjährigen Zusammenarbeit mit der CVJM-Hochschule fördert die E. W. Kuhlmann-Stiftung ab dem kommenden Wintersemester 2022/23 Studierende in der letzten Phase des Studiums mit bis zu 50.000 Euro.

"Wir sind dankbar für die großzügige Förderung des Ehepaars Kuhlmann, die in den vergangenen Jahren mit ihrem Engagement unsere Studierenden unterstützt haben, und freuen uns über die neuen Fördermöglichkeiten", betont Prof. Dr. Germo Zimmermann, Prorektor der CVJM-Hochschule, in dessen Verantwortungsbereich Forschung, Lehre und private Hochschulförderung fallen.

Grund für das selbstlose Engagement ist die eigene Erfahrung von Hilfe zum Ende des Studiums, die Edmund Kuhlmann in den 1950er Jahren erfahren hatte: "Ich selbst war während meines Studiums der Volkswirtschaftslehre in wirtschaftlichen Schwierigkeiten", sagt der 92-Jährige. "Das möchte ich den jetzigen Studierenden ersparen".

Der ehemalige Hamburger Manager und seine Frau konnten in ihrem Arbeitsleben materiell mehr erwerben als sie für ihr Auskommen benötigen. Aus Dankbarkeit wurde 1997 die E. W. Kuhlmann-Stiftung in Hamburg gegründet. Diese leistet Hilfe zur Selbsthilfe, indem sie wirtschaftlich schwächer gestellte Menschen bei ihrer Ausbildung zum baldigen Einstieg ins Berufsleben finanziell unterstützt. Die Empfänger sollen die Hilfe wertschätzen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten dazu beitragen, die Welt zum Guten zu verändern.

Die Kuhlmann-Stiftung sagt über ihr Engagement: "Seit vielen Jahren hilft die E.W. Kuhlmann-Stiftung in schwierigen Situationen. Es ist ein soziales Investment, Hilfe zur Selbsthilfe für eine erfolgreiche Zukunft." Das Engagement der Stiftung ist vielfältig: durch die Auswahl im Projekt "Fundgiving an Hochschulen" können unsere Studierenden aktuell mit bis zu 50.000 Euro unterstützt werden.

Fundgiving an Hochschulen

• Studentischer Freitisch: Die E.W. Kuhlmann-Stiftung hat bereits 2017 einen studentischen Freitisch im CVJM-Tagungshaus eingerichtet. Weit über 1.000 Mahlzeiten konnten bisher bedürftigen Studierenden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Wer sich in der Studienabschlussphase befindet und gegenwärtig keine finanziellen Ressourcen hat. kann ein kostenfreies Mittagessen erhalten (Bericht dazu hier)
  • Studien-Abschluss-Hilfen: Durch die Aufnahme in das Fundgiving-Projekt stellt die E.W. Kuhlmann-Stiftung exklusiv Gelder für Studierende der CVJM-Hochschule zur Verfügung. Durch die Studien-Abschluss-Hilfe haben Studierende im letzten Studiensemester die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ihre Abschlussarbeit und ihren Studienabschluss zu konzentrieren und nicht nebenbei arbeiten zu müssen, um sich das Studium zu finanzieren. Der zinslose Mikrokredit kann bis zu 2.000 Euro betragen und ist innerhalb von fünf Jahren zurückzuzahlen. Nähere Informationen und Antragsformulare unter: www.studien-abschluss-hilfe.de
  • Rollendes Stipendium: Mit dem "rollenden Stipendium" werden Studierende in den letzten zwei Jahren des Studiums gefördert. Frei von finanziellen Sorgen sollen sie sich ganz auf die Erreichung ihrer Ziele für das Studium konzentrieren können. Die Förderung beträgt maximal 12.000 Euro, wird in zwei Tranchen ausgezahlt und ist zinslos innerhalb von sieben Jahren nach einem erfolgreichen Studienabschluss zurückzuzahlen. Nähere Informationen und Antragsformulare unter: www.rollendes-stipendium.de