Vollzeit leben - Teilzeit studieren

B. A. Soziale Arbeit (berufsbegleitend)

Die einzelnen Menschen mit ihren persönlichen Ressourcen, ihren individuellen Biografien, ihren gewachsenen Netzwerken und ihren gesellschaftlichen Beziehungen stehen im Mittelpunkt eines Studiums an der CVJM Hochschule.

Abschluss

Studierende des Studiengangs erlangen den akademischen Grad eines „Bachelor of Arts“ (B.A.) in Sozialer Arbeit und erhalten zusätzlich den Titel „staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in“.

Berufliche Perspektiven

Mit dem Abschluss erwerben Sie beste Berufs- und Karrierechancen, beispielsweise in der Beratung, im Management sozialer Dienste und Institutionen, in der Kinder- und Jugendarbeit, im Bildungsbereich und im Gesundheitswesen. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in verschiedenen Berufsfeldern tätig:

• Sozialarbeiter*innen im Jugendamt und der freien Jugendhilfe
  • Jugendreferenten*innen bzw. Gemeindepädagogen*innen
  • CVJM-Sekretäre im Ortverein und Kreis- und Landesverband
  • Schulsozialarbeiter*innen
  • Jugendbildungsreferenten*innen
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende an Unis und FHs
  • Sozialarbeiter*innen in der Suchthilfe
  • Streetworker*innen
  • Entwicklungshelfer*innen
  • FSJ-Referenten*innen
  • Erziehungs- und Familienberater*innen
  • und viele andere mehr

Weiter qualifizieren

Nach dem Studium eröffnet sich eine Bandbreite an aufbauenden Studiengängen und Fort- und Weiterbildungen. Zahlreiche Universitäten bieten Masterstudiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Management, Beratung, Soziologie, Erziehungswissenschaft etc. an, die unseren Absolventinnen offen stehen.

Die CVJM-Hochschule selbst bietet einen Master in Transformationsstudien: Öffentliche Theologie & Soziale Arbeit an. Ebenso bieten wir zahlreiche Fort- und Weiterbildungen an, die teilweise auch schon während des Studiums abgeschlossen oder begonnen werden können.

Alumni-Netzwerk

Unsere Absolventinnen und Absolventen vernetzen sich im Alumni-Netzwerk. Mehr als 500 Ehemalige bieten gemeinsam ein Forum zum lebendigen Austausch – auch über die Zeit in Kassel hinaus.

Aktuell bieten die Alumni eine Stellen- und Praktikumsbörse, Informationen zu Masterstudiengängen und Weiterbildungsmöglichkeiten, einen Fachtag und ein Ehemaligenwochenende, Vernetzungsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken (Xing, Facebook) einen regelmäßigen Newsletter zu relevanten Themen der Alumni.

Abschluss Bachelor of Arts und staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in
Credit Points 180