Wir feiern dankbar die Jubilare Rennstich und Westhauser

Zwei geschätzte Kollegen bereichern seit vielen Jahren das Kollegium sowie die Entwicklungsprozesse der Hochschul

15-jähriges Jubiläum: Stefan Westhauser

Wenn einer die CVJM-Hochschule kennt, dann er: Stefan Westhauser hat nicht nur von 2001 bis 2004 seine Ausbildung am CVJM-Kolleg gemacht, sondern war als Referent des damaligen CVJM Generalsekretärs, Stefan Neuser, bei der Gründung und Entwicklung der CVJM-Hochschule beteiligt.

Im Laufe der letzten 15 Jahre hat Stefan Westhauser viele verschiedene Ämter und Aufgaben innegehabt: vom Gebäudemanager, über den Rektorenreferenten, bis hin zum Teamentwickler und Institutsgründer. Das von ihm maßgeblich entwickelte Konzept für erlebnispädagogische Schulungen mündete 2011 in der Gründung eines eigenen Instituts für Erlebnispädagogik, das deutschlandweit anerkannte Aus- und Weiterbildungen zum Wild- und Erlebnispädagogen anbietet und so wertvolle Impulse in die Jugend- und Teamarbeit bringt. Zudem hat er sich maßgeblich in den Aufbau der CVJM-Akademie eingebracht, die von 2016 - 2023 umfangreiche Weiterbildungsangebote im Bereich innovativer Jugend- und Gemeindearbeit im Portfolio hatte. Darüber hinaus war er lange Zeit Teil der MAV und hat in dieser Funktion die Hochschule durch einige turbulente Jahre begleitet.

Seine Expertise bringt er nicht nur in der Leitung des Instituts für Erlebnispädagogik ein, sondern auch in seinem eigenen Unternehmen für Teamentwicklung, teamfluence GbR, mit dem er dem Kollegium der CVJM-Hochschule immer wieder beratend zur Seite steht.

Wir danken Stefan Westhauser für die 15 Jahre Treue, seine starken Impulse für eine gute Zusammenarbeit sowie für seine Leidenschaft für seine Arbeit sowie seine humorvolle Ausdauer, die Kolleginnen und Kollegen von dem Wert der Erlebnispädagogik zu überzeugen und Grenzerfahrungen zu ermöglichen, z.B. im Rahmen einer Klausur bei 0 Grad mit Augenbinden einen Weg durch ein Waldstück zu finden.

10-jähriges Jubiläum: Prof. Dr. Joachim Rennstich

Zu unserer großen Freude ist er auch schon sehr lange dabei: Prof. Dr. Joachim Karl Rennstich, auch „digprof“ genannt. Denn niemand kennt sich so gut mit E-Learning-Formaten und Digitalisierung aus wie er. Er hat schon lange vor Corona Online-Vorlesungen gehalten. Und entwickelte Moodle-Kurse, bevor die meisten wussten, wie man das überhaupt schreibt. Als Tausende gegen die Globalisierung auf die Straße gingen, forschte er bereits über deren Auswirkungen auf die Wirtschaft, die damit verbundenen digitalen Innovationen und ihren Einfluss auf die Sozialsysteme.

Als Sohn des bekannten Theologen Karl Rennstich wuchs er unter anderem in Asien auf, lebte viele Jahre in Amerika und hat sich trotzdem (oder gerade deshalb?) vor zehn Jahren für die nordhessische Idylle entschieden.

In seiner Funktion als Beauftragter der Internationalisierung fordert er das Kollegium der Hochschule immer wieder heraus, sich im internationalen Hochschulwettbewerb zu messen und ermöglicht als Professor für Internationale Soziale Arbeit und Empirische Sozialforschung den Studierenden einen weltweiten und datenbelegerfüllten Blick über den Tellerrand. Für seine herausragenden Leistungen in Lehre und Forschung wurde er 2020 vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) ausgezeichnet. Auch er engagierte sich in der MAV (zeitgleich wie Stefan Westhauser), ist Mitbegründer der DIVA (Diversita?tsallianz Gremium) und unterstützte die Hochschule in herausfordernden Zeiten.

Wir danken Joachim Rennstich für seine Expertise in Fragen der Digitalisierung und Wandlungsprozessen, die er in den letzten zehn Jahren immer wieder nicht nur in seine Lehrtätigkeit, sondern auch in die Mitgestaltung der CVJM-Hochschule hat einfließen lassen. Sowie für den vertrauten, süßen Anblick und beständigen Ankerpunkt, wenn er mit seiner Hündin Ava morgens und abends einen Gang über den Campus macht – und natürlich auch für seine wiederkehrende Erinnerung an Studierende und Kolleg*innen: „Keine Behauptung ohne Beleg!“

BU: Rektor Tobias Faix dankte Rennstich und Westhauser für ihre jahrelange herausragende Arbeit und ihr Engagement und überreichte den beiden Jubilaren einen Präsentkorb mit nordhessischen Spezialitäten.