gruppenfoto präsenz-studiengang
gruppenfoto master

Weil die Welt Beweger*innen braucht

Zehnter Jahrgang der CVJM-Hochschule ausgesendet

Kassel. Am vergangenen Wochenende feierte die CVJM-Hochschule bereits zum zehnten Mal Aussendung. Nachdem 2013 noch 44 Bachelorand*innen gemeinsam mit 20 Absolvierenden der Kolleg-Fachschulausbildung ausgesandt wurden, waren es 2023 schon 131 Bachelorand*innen, Masterand*innen und 14 Kolleg-Absolvent*innen. Neben der Feierstunde zur Zeugnisübergabe am Samstagabend im Kongress Palais Kassel mit über 600 Teilnehmenden war der feierliche Aussendungsgottesdienst am Sonntag in der Kirche St. Martin in Kassel zentraler Bestandteil dieses Festwochenendes.

Erfreulicher Abschluss eines Studiums unter Pandemie-Bedingungen

Zu Beginn der Feierstunde im Kongress Palais betonte Rektor Rüdiger Gebhardt, wie schön es sei, dass man wieder mit so vielen Menschen in einem Raum sein könne. „Wir dürfen nicht vergessen, dass alle, die heute ausgesendet werden, unter besonderen Pandemie-Bedingungen studiert haben. Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute unbeschwert in dieser Form feiern können.“

Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, verglich in seinem Grußwort die Auszusendenden mit wachsenden Pflanzen, die während der Jahre an der CVJM-Hochschule starke Wurzeln und gute Früchte gebildet hätten. Sie hätten in dieser Zeit „tiefer gegraben im Glauben, Studium, in Ihrer Persönlichkeit“ und könnten so nun zum Segen für andere werden.

Preise für herausragende Abschlussarbeiten

Im Rahmen der Feierstunde wurden drei besonders herausragende Abschlussarbeiten mit dem Thesis-Preis des Alumni-Netzwerks gewürdigt. Der erste Preis, dotiert mit 1.500 €, wurde gestiftet von der Diakonie Hessen und von Rita Henning (Bereichsleiterin bei Diakonie Hessen) verliehen an Jonas Köhler (Bachelorand Soziale Arbeit). Der zweite Preis, dotiert mit 1.000 €, gestiftet von sti’pendia, dem Förderkreis der CVJM-Hochschule, ging an Leonie Otto (Bachelorandin Religions-, Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit) und wurde von Prof. em. Dr. Klaus Schulz (Präsident sti’pendia) überreicht. Den dritten Thesis-Preis, dotiert mit 500 €, stiftete das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). Dieser wurde Antonia Hauser verliehen (Bachelorandin Religions-, Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit). Oliver Stier, Sprecher des CJD-Vorstands, konnte leider nicht persönlich dabei sein, schickte aber ein Grußwort (Klick öffnet Video (MP4-Datei, 430 MB)).

Bischöfin: "Sie werden gebraucht!"

Neben der Zeugnisübergabe an die Absolvierenden in der Feierstunde am Samstagabend war die persönlicher Segnung jeder und jedes Einzelne*n im Gottesdienst am Sonntag ein wesentlicher Bestandteil der Aussendungsfeierlichkeiten.

Bischöfin Dr. Beate Hofmann griff in ihrer Predigt die Besonderheiten eines Studiums unter Pandemie-Bedingungen auf. Diese Zeit habe bei vielen zu einer Ermüdung geführt, vielleicht auch zu fehlender Motivation und Resignation. Genauso ginge es auch manchen Vereinen oder Gemeinden. Daher freue sie sich, wenn die Absolvent*innen während ihres Studiums auch die Erfahrung hätten machen dürfen, dass Gott sie durchträgt, und sie dadurch neue Hoffnung hätten schöpfen können. „All das, was Sie [an der CVJM-Hochschule] gelernt haben, braucht unsere Kirche, unsere Gesellschaft dringend“, betonte Bischöfin Hofmann.