ep-kommunikation
moderation
ersties

Jetzt geht's los

Mehr als 60 Studierende starten ihre Zeit an der CVJM-Hochschule mit traditioneller „Einführungswoche“

In diesem Semester dürfen wir 35 neue Studierende im Bachelor-Präsenz-Studiengang "Religions-, Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit", 13 neue Studierende im Bachelor-Online-Studiengang "Soziale Arbeit" (SABA) und 16 Studierende im Masterstudiengang "Transformationsstudien: Öffentliche Theologie & Soziale Arbeit" willkommen heißen.

Die Studierenden der Bachelor-Studiengänge starteten letzte Woche in ihre Zeit hier bei uns am Campus. Die sogenannte Einführungswoche startete mit einer Auftaktveranstaltung in der Kirche des Diakonissenmutterhauses der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel (kurz: Mutterhauskirche). Seit Herbst 2019 kooperiert die CVJM-Hochschule mit der Stiftung und nutzt die dortigen Räume für Lehre, geistliches Leben und studentisches Wohnen (wie u. a. hier berichtet wurde).

Die SABA-Studierenden starteten direkt mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Schurian-Bremecker inhaltlich in ihr Studium. Die Präsenzstudierenden hatten hingegen während der restlichen Woche Zeit, bei verschiedenen Angeboten den Campus und alle wichtigen Ansprechpartner*innen kennenzulernen. Noch am Dienstag fand eine hausinterne Mini-Messe statt: verschiedene studentische Gruppierungen stellten sich vor und luden die „Ersties“ ein, bei ihnen mitzumachen. Am Mittwoch wurden die Studierenden dann durch Studiengangsleiter Prof. Dr. Florian Karcher begrüßt und erhielten von ihm einen groben Überblick über alles, was in den nächsten vier Jahren auf sie zukommen wird. Des weiteren bestand die Möglichkeit, an einer Informationsveranstaltung durch das Studierendenwerk Kassel zum Thema Studienfinanzierung teilzunehmen.

Ein wichtiger Programmpunkt, der jedes Jahr zur Einführungswoche zählt, ist die Kennenlerneinheit des Instituts für Erlebnispädagogik. Hier boten die Trainer*innen, die zum Teil selbst an der CVJM-Hochschule ausgebildet worden waren, eine methodische Übung zu Kommunikation an.

Auch Tabea Wichern als Referentin für geistliches Leben und Studierendenbegleitung sowie die Eheleute Anne und Christian Besteck als campusinterne Seelsorger*innen stellen einen wichtigen Teil der Campus-Gemeinschaft dar, weshalb die neuen Ersties diese natürlich auch direkt kennenlernen durften.

Auch die Dozierenden sollten die Möglichkeit bekommen, sich vorzustellen. Dazu bot in den letzten Jahren das Dozierenden-Café eine gute Möglichkeit. Aus dem Café wurde dieses Jahr ein Dozierenden-Lunch, um noch mehr Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen zu bieten. Ein gemeinsamer Lobpreisabend bot den neuen Studierenden dann noch die Möglichkeit, Kommiliton*innen aus höheren Jahrgängen neben dem gemeinsamen Wohnen auch im gemeinsamen geistlichen Leben kennenzulernen.

Sicherlich einen Höhepunkt stellte dann am Montag, am Tag der deutschen Einheit, der Semestereröffnungsgottesdienst in der Mutterhauskirche dar. Studierende, Dozierende und Freunde und Familien der neuen Ersties kamen zusammen, um feierlich in das neue Semester zu starten.

Prof. Dr. Stefan Jung predigte zu 1. Kor. 1, 9-13a unter dem campusinternen Monatsthema "Streit und Einheit" und ermutigte den Campus, miteinander in den Diskurs zu treten und sichere Orte für diesen zu schaffen. Er forderte nach Paulus‘ Vorbild dazu auf, den gemeinsamen Nenner aller Anwesenden, nämlich Jesus Christus, nicht aus den Augen zu verlieren.

Neben diesen ermutigenden Worten fanden kreative Beiträge, wie ein Anspiel zum Predigttext, ein Rap und die musikalische Einlage in Form eines Mitmachliedes von Rektor Rüdiger Gebhardt einen Platz an diesem Abend. Als krönenden Abschluss wurden die neuen Ersties eingesegnet und als offizieller Teil des CVJM-Campus begrüßt.

Anna Becker