Forschungs- und Transferbericht 2023

Interkulturell und vielschichtig - so zeigt sich Forschung an der CVJM-Hochschule

DER FORSCHUNGS- UND TRANSFERBERICHT 2023 IST ERSCHIENEN

Mit dem soeben vorgelegten achten Forschungs- und Transferbericht der CVJM-Hochschule in Kassel, haben die Forschenden an den verschiedenen Instituten erneut eindrücklich bewiesen, wie vielfältig ihre Forschungsschwerpunkte sind und mit welcher Intensität und Qualität sie die Wissenschaft bereichern. „Interkulturell und vielschichtig“, lautet die Überschrift des Forschungs- und Transferberichtes 2023, den sich Interessierte fortan im Downloadbereich herunterladen können. Interkulturalität und Vielfalt sind nicht nur gesellschaftsrelevante Themen, die viele Fragen hervorrufen, sie beschäftigen auch die Forschung und die Lehre an der CVJM-Hochschule – auf ganz unterschiedliche Art und Weise, wie der Prorektor Prof. Dr. Germo Zimmermann kommentierte: „Ein interkultureller, vielschichtiger Ansatz kennzeich­net unsere Forschungsarbeit. Neben der empirischen Forschungsarbeit und der Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Theorien ist es unser besonderes Anliegen, die gewonnenen Erkenntnisse in die Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit sowie der Religions- und Gemeindepädagogik zu trans­ferieren.“

Vielfältige Forschungsthemen

So arbeitet das Institut für Erlebnispädagogik an dem Projekt „geMEINsam unterWEGs“ zur Förderung von respektvollem Umgang und Toleranz zwischen Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte. Gefördert wird das Projekt, das nach Wegen sucht, wie Vielfalt gelebt und Diversität gefördert werden kann, durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Das Institut für missionarische Jugendarbeit veröffentlichte 2023 im Rahmen des langfristigen Forschungsprojekts „Zukunft der Jugendarbeit“, wichtige Thesenpapiere und Zwischenberichte, die sich um die Herausforderungen der christlichen Jugendarbeit, um Digitalisierung und Evangelisation im digitalen Zeitalter drehten und medial vielfach aufgegriffen wurden. Ein Fachtag dazu lieferte wertvolle Impulse für den Transfer in die tägliche, praktische Arbeit in Jugendzentren, Kirchen und Gemeinden.

Andere Forschende der verschiedenen Institute an der CVJM-Hochschule untersuchten und begleiteten die Erprobungsräume in der Evangelischen Kirche im Rheinland und in der Lippischen Landeskirche oder führten eine Begleitforschung der Landesgartenschau durch. Daneben wurden 2023 zahlreiche Befragungen zur sogenannten „Sexualitätsstudie“, eine Untersuchung der sexuellen Einstellung und des Verhaltens hochreligiöser Christ*innen,  durchgeführt. Die drittmittelgeförderte Studie, die in Zusammenarbeit mit der SCM-Stiftung und dem SCM-Verlag durchgeführt wird, kann 2024 so in eine neue Forschungsphase eintreten.

Auch die soziale und kulturelle Inklusion in der verbandlichen Jugendarbeit war ein Thema, an dem durch das Projekt „Damit Geflüchtete Heimat finden“ von der Stiftung WERTESTARTER und AKTION MENSCH geforscht wurde.

Begleitung und Unterstützung für Forschende und Lehrende

Der CVJM-Hochschule ist es wichtig, nicht nur Forschungsprojekte voranzutreiben und einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, sondern eine enge Verknüpfung der Forschung mit der Lehre und der Praxis zu gewährleisten. Die Begleitung, Unterstützung und Förderung der Lehrenden und Forschenden an der Hochschule stehen dabei im Fokus.

Auch Kooperationen beschäftigen die CVJM-Hochschule seit jeher und konnten in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich mit unterschiedlichen Partner*innen durchgeführt werden. Wie Kooperationen zwischen Diakonie und Kirche aussehen könnten und welche theologischen Aspekte und Praxisanalysen zur Gemeinwesendiakonie dabei eine Rolle spielen, untersuchte Dr. Daniel Wegner im Rahmen seiner Promotion, für die er den mit 10.000 € dotierten Wichernpreis 2023 erhielt.

Interkulturalität und Vielschichtigkeit wurden auch durch die Gastprofessur von Dr. Jared Neusch aus England am Hochschul-Campus selbst umgesetzt. Die CVJM-Hochschule strebt kontinuierlich die Integration internationaler Lehrkräfte in den Lehr- und Forschungsbetrieb an. Dazu hat sie bereits mehrfach erfolgreich am Programm zur „Förderung ausländi­scher Gastdozent*innen zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen” des DAAD (Deutsch Akademischer Austauschdienst) teilgenommen. Im Interview auf Seite 14-15 des Forschungs- und Transferberichts 2023 berichtet der Neutestamentler Dr. Jared Neusch über seine Zeit an der Hochschule und die Qualität der Forschung, Lehre und Studierenden. Von letzteren schwärmte der Dozent besonders: „Die Studierenden sind ein großartiges Vorbild für andere Universitäten auf der ganzen Welt.“

Über die Qualität der Forschung und die Themen oder Projekte der einzelnen Institute, Fachbereiche oder Dozierenden können sich Interessierte einen guten Einblick im Forschungs- und Transferbericht 2023 verschaffen, der als PDF (13 MB) heruntergeladen werden kann.