Umfrage zur Studie Digitale Jugendarbeit

Digitalität in der Kinder- und Jugendarbeit

Neue Studie untersucht Digitalisierung in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit

Wie digital ist die evangelische Kinder- und Jugendarbeit heute?
Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Online-Studie der CVJM-Hochschule im Rahmen des Projekts "Zukunft der Jugendarbeit".

Die Digitalisierung verändert seit Jahren, wie Kinder- und Jugendarbeit gestaltet wird – von Kommunikation und Organisation bis hin zu Methoden und Medien in der Arbeit mit jungen Menschen. Doch wie erleben die hauptamtlich Mitarbeitenden diesen Wandel konkret in ihrem Arbeitsalltag? Welche digitalen Kompetenzen bringen sie mit, und welche Unterstützung wünschen sie sich?

Diesen Fragen geht die aktuelle Online-Befragung nach. Eingeladen sind alle hauptamtlichen Fachkräfte in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit – unabhängig davon, ob sie bereits viele digitale Tools nutzen oder sich eher als analoges Gegenüber verstehen. Jede Perspektive ist wertvoll, um ein realistisches Bild der Praxis zu zeichnen.

Die Teilnahme an der Befragung dauert rund 25 Minuten und erfolgt anonym. Unter allen Teilnehmenden werden als Dankeschön ein iPad und fünf 50 Euro Amazon-Gutscheine verlost.

Die Ergebnisse der Studie sollen helfen, die Erfahrungen aus der Praxis sichtbar zu machen – und Impulse zu geben, wie digitale Entwicklungen sinnvoll in die Kinder- und Jugendarbeit integriert werden können. Ziel ist es, Fachkräfte in ihrem Engagement zu stärken und gute Rahmenbedingungen für die Arbeit mit jungen Menschen zu schaffen. 

Hier geht es zur Umfrage: www.digital-jugendarbeit-studie.de


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren