Von den Jugendlichen ausgesuchter, aufgestellter und geschmückter Weihnachtsbaum im Rahmen meines Praxisprojektes
Hüttenwochenende im Januar 2022
Porträt Nina Bauer

„Die Arbeit ist sehr vielfältig und hat mir viel Freude gemacht.“

Nina Bauer berichtet aus ihrem Praxissemester, welches sie in der Jugendwohngruppe Wahlershausen verbracht hat

Wo warst du im Praxissemester? Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden?

Ich durfte mein Praxissemester in der Jugendwohngruppe Wahlershausen* in Kassel verbringen. Es handelt sich dabei um eine Regelwohngruppe vom Verbund sozialpädagogischer Kleingruppen e. V. für Jugendliche ab zwölf Jahren. Auf den Verbund bin ich durch meinen Mitbewohner aufmerksam geworden, der dort als Werkstudent beschäftigt war.

Welchen Aufgaben bist du dort nachgegangen?

Meine Hauptaufgabe lag in der alltäglichen Begleitung und pädagogischen Betreuung der Jugendlichen. Dazu gehörte beispielsweise die Begleitung zu Arzt- und Behördenterminen sowie Unterstützung bei alltäglichen  Lebensaufgaben (wie Wäsche waschen oder aufräumen). Ich war Ansprechperson oder übernahm Fahrdienste. Zusätzlich durfte ich administrative Aufgaben wie die tägliche Dokumentation übernehmen oder an Teamsitzungen, Supervisionen und Hilfeplangesprächen teilnehmen.

Was hat dir am meisten Freude bereitet? Welche erlernten Theorien aus dem Studium konntest du umsetzen?

Besonders präsent war das lebensweltorientierte Konzept nach Thiersch, welches sich durch den Alltag zog.

Am meisten Freude bereitet haben mir die Gruppenfahrten, darunter eine Ferienfahrt und ein Winterwochenende in einer Hütte im Wald. Dabei konnten die Jugendlichen gemeinsam Urlaub machen und Gemeinschaft erleben.

Ebenfalls viel Freude hatte ich bei meinem Praxisprojekt, bei dem ich während der Adventszeit verschiedene Angebote durchgeführt habe. Der Fokus lag ganz auf den Bedürfnissen der Jugendlichen. Ziel war, dass sie sich frei entfalten und die Wohngruppe zu einem für sie gemütlichen Ort gestalten konnten.

Was war deine größte Herausforderung?

Meine größte Herausforderung waren die vielen unterschiedlichen Belastungen der Jugendlichen. Im Laufe der Zeit lernte ich durch die gute Begleitung meiner Praxisanleitung, mich von diesen so gut wie möglich abzugrenzen.

Kannst du dir vorstellen, dieser Aufgabe auch hauptberuflich nachzugehen?

Sehr gut sogar. Die Arbeit ist sehr vielfältig und hat mir viel Freude gemacht.

Bildunterschriften:

Hüttenwochenende im Januar 2022