Prof. Dr. Germo Zimmermann und Ann-Marie Krampe
Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt
Ben Seipel und Christina Brudereck von 2 Flügel
Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt mit Prof. Dr. Volker Rabens
Prof. Dr. Sandra Bils
Viel Applaus aus dem Publikum

Wir feiern zehn Jahre CVJM-Hochschule!

Die CVJM-Hochschule wurde dieses Jahr zehn Jahre alt und nach der offiziellen Matinee im Sommer feierte die Hochschule nun nochmal mit den Studierenden.

Die Geburtstagsfeier fand in der CamP-Halle der CVJM-Hochschule, beziehungsweise in der „protestantischen Mehrzweckhalle“ statt, wie sie liebevoll von Christina Brudereck von „2 Flügel“ beschrieben wurde. Die Halle war bis in die letzte Reihe gefüllt mit Studierenden, Alumni, Dozierenden und weiteren Freunden der Hochschule. Für alle, die nicht vor Ort sein konnten gab es einen Livestream.

Moderiert wurde der Abend von Prof. Dr. Germo Zimmermann und der stellvertretenden Hochschulsprecherin Ann-Marie Krampe. Thema des Abends war in fast allen Beiträgen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunftsvision der CVJM-Hochschule.

Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt fing an mit einem Beitrag zu den zehn Türen der CVJM-Hochschule: Hinter den zehn Türen befanden sich Geschichten aus der Vergangenheit, Mitarbeitende der Hochschule, Studierende und viele weitere Merkmale, welche die Hochschule zu etwas so Besonderem machen.

Sein Wunsch für die Zukunft der CVJM Hochschule ist, „dass sie auch in den kommenden zehn Jahren so viele wundervolle Weltbewegerinnen und Weltbeweger hervorbringen wird.“

Die Sensation des Abends war der Beitrag des Duos „2 Flügel“. Ben Seipel beeindruckte mit seiner Musik und seinem Gesang am Flügel und Christina Brudereck mit ihrer Wortakrobatik.

In ihrem Beitrag ging es immer wieder um die Geschichte der Hochschule mit Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen. Ebenfalls gab es aber auch Sätze zum Nachdenken: „Was wäre eigentlich, wenn dein Kind dich eines Tages fragt, was ist eigentlich eine CVJM-Hochschule?“ Das Programm haben sie extra zum Anlass des zehnten Geburtstages der CVJM-Hochschule geschrieben, sozusagen als künstlerisches Geburtstagsgeschenk.

Ebenfalls wurden zwei neue Dozierende vorgestellt: Prof. Dr. Volker Rabens als neuer Dozent für biblische Theologie und Prof. Dr. Sandra Bils, die erste Honorarprofessorin der CVJM-Hochschule. Sie wird sich mit ihrer Kompetenz im Bereich „missionarische Kichenentwicklung“ in die Lehre einbringen. Beiden wurde von Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt die Urkunde zur Professur an der CVJM-Hochschule überreicht.

Auch die Studierenden trugen ihren Teil zum Abend bei. Zum einen wurde ein Video gezeigt, in dem die Studierenden und Dozierenden der CVJM-Hochschule zum Geburtstag gratulieren und ihr ihre Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg geben. Zum anderen präsentierten drei Studierende aus der Studierendenvertretung, Anne Eggers, Marius Hofmann und Joel Weber, in einem Sketch humorvoll die Unterschiede von Ersties und Vierties. Für diesen und alle anderen Beiträge gab es viel Applaus aus dem Publikum.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin / zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 457 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 1.500 Vereinen mit 2.000 Standorten, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
0176 45 79 28 88

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren