Fabian Schröder
Tim Polan

Unsere neuen Semesterpraktikanten Tim und Fabian stellen sich vor

Seit 19. August absolvieren Fabian Schröder und Tim Polan im Rahmen ihres Studiums an der CVJM-Hochschule ihr Semesterpraktikum im CVJM Deutschland.

Fabian Schröder unterstützt die Freiwilligendienste in Deutschland und den Bereich Kommunikation

Hallo, mein Name ist Fabian Schröder und ich bin 21 Jahre alt. Ich darf nun für ca. ein halbes Jahr hinter die Kulissen des CVJM Deutschland schauen. Ich arbeite zu jeweils 50 % in den Bereichen Kommunikation und Freiwilligendienste in Deutschland.

Im Bereich Kommunikation arbeite ich vor allem an Projekten der Öffentlichkeitsarbeit für den CVJM Deutschland und für die CVJM-Hochschule mit. Diese Arbeit beinhaltet für mich auch die Begleitung von ein paar großen Messen und Kongressen.

Im Bereich der Freiwilligendienste in Deutschland begleite ich einige Freiwilligenseminare und beteilige mich an den Vor- und Nachbereitungen dieser. In beiden Bereichen gestaltet sich die Arbeit sehr abwechslungsreich und ich darf in vielen Punkten selbstorganisiert arbeiten. Mir gefällt vor allem die Arbeit in den jungen und dynamischen Teams und die lockere Büro-Atmosphäre. Ich glaube, dass die Zeit hier im Blick auf mein Studium sehr gut und lehrreich sein wird.

Tim Polan verstärkt die Freiwilligendienste in Deutschland und den CVJM-Sport

Hallo, ich bin Tim Polan, bin 21 Jahre alt und absolviere mein Semesterpraktikum beim CVJM Deutschland. Meine Aufgabengebiete sind aufgeteilt in die beiden Bereiche Freiwilligendienste in Deutschland und Sportarbeit.

Da ich in zwei Bereichen gleichzeitig arbeite, habe ich schnell sehr viele Eindrücke bekommen. Diese sind sehr interessant und teilweise auch sehr herausfordernd, da ich schon von Beginn an viele Aufgaben selbständig bearbeiten sollte. Es ist ein guter Mix aus eigenständigem Arbeiten und Teamarbeit. Ich lerne dadurch beide Seiten besser kennen und kann diese Erfahrungen auch in meinem späteren Berufsleben gebrauchen.

Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, da sie mir einen sehr schönen Start bereitet haben, für den ich sehr dankbar bin. Diese positiven Erfahrungen nehme ich das nächste halbe Jahr mit, freue mich auf viele neue und auf eine gesegnete Zeit.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin / zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 457 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
0176 45 79 28 88

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren