Samuel Schulte

„Ich hatte oft die Freiheit, meine Arbeitsinhalte selbst zu gestalten“

24.07.2019
Praxisbericht Samuel Schulte – Navacopah e. V.

Samuel, wo warst du im Praxissemester? Wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden?

Ich war beim Kinder- und Jugendvillage „Navacopah Port“ auf der Insel Palawan auf den Philippinen.
Auf die Stelle aufmerksam wurde ich durch Kommilitonen höherer Jahrgänge, die dort als Volontäre waren.

Welchen Aufgaben bist du dort nachgekommen?


Mein Aufgabenfeld war sehr vielseitig. Meine wichtigste Aufgabe, welche ebenfalls mein Praxisprojekt war, bestand darin ein Konzept für ein Teambuilding für das Navacopah-Team vor Ort zu entwickeln und dieses im Anschluss durchzuführen.

Ein anderer Bereich war die Kinder- und Jugendarbeit. Hier stand die Beziehungsarbeit im Vordergrund, um Ansprechpartner, Freund und Vorbild für die Kinder und Jugendlichen zu sein. Außerdem half ich beim Aufbau und der Entwicklung des Projektgeländes mit. Da das Projekt erst seit 2016 läuft und es nicht einfach ist im Dschungel einen Standort aufzubauen, wird dort jeden Tag gebaut.

Was hat dir am meisten Freude bereitet?

Ein Teil der Navacopah-Familie zu werden und eine andere Kultur, die Lebensfreude ausstrahlt, kennenzulernen. Ich hatte oft die Freiheit, meine Arbeitsinhalte selbst zu gestalten und besonders im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen konnte ich viele pädagogische Ideen anwenden. Meine Praxisanleiterin, die auch Projektgründerin ist, hat mir unglaublich professionell zur Seite gestanden und konnte mir mit Rat und Wissen mehr beibringen, als ich es mir vor dem Praktikum erhofft hatte.

Was war deine größte Herausforderung?

Erlebt habe ich sehr viel, hauptsächlich Positives und Gewinnbringendes für meinen Handwerkskoffer der Sozialen Arbeit. Ich habe eine zweite Familie gefunden, viele neue Freunde, mit denen ich immer noch in Kontakt bin.

Die Anfangszeit war etwas schwierig, da ich eine stellvertretende Praxisanleiterin für die erste Zeit hatte. Neben den vielen neuen Aufgaben war es so nicht einfach sich in die Arbeit hineinzufinden. Das Positive daraus ist, dass ich letztendlich vieles selbstständig erarbeiten und konzipieren musste, wodurch ich vermutlich mehr lernen konnte als geplant.

Kannst du dir vorstellen, dieser Aufgabe auch hauptberuflich nachzugehen?

Ja, ich kann es mir in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit und Teambuilding sowie der Einzelfallhilfe gut vorstellen. Da ich aber in Deutschland bleiben möchte, kann ich nicht hauptberuflich vor Ort arbeiten.
Wichtig ist nur, dass man den Leitspruch von Navacopah im Hinterkopf behält: Everyone can see the dirt in someone, be the one who finds the gold.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren