namensschilder dozenten
digitale unterrichtsformen

Dozentenkonferenz der Kollegausbildung

Sie ist immer ein besonderes Ereignis: Die zweitägige Klausur mit haupt- und nebenamtlich Dozierenden in der Kolleg-Ausbildung.

Was für ein Privileg, in einem großen Team mit Leuten aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten: mit echten „Profis“, die ihre besonderen Kompetenzen einbringen und den Unterricht für unsere Studierenden spannend und praxisnah gestalten. Viele Lehrbeauftragte kommen aus den Reihen unserer Ehemaligen, haben sich inzwischen weiterqualifiziert und wissen, wie guter Unterricht aussehen muss.

Um in einer so großen Runde Inhalte bestmöglich zu koordinieren und abzustimmen und immer wieder neu gemeinsam den Kurs zu bestimmen, trifft sich dieses Team unter der Leitung der Kolleg-Direktorin, Ursel Luh-Maier jährlich in Kassel. Es geht um Reflexion, Austausch und den Blick in die Zukunft.

Umrahmt sind diese beiden Tage mit viel Raum für persönlichen Austausch, gutem Essen, biblischen Impulsen und weiterbringenden Workshops für die Dozierenden. Eine neue Lehrbeauftragte schreibt am nächsten Tag:

„Sie und Ihr Team haben es geschafft, dass ich mich sofort sehr wohl gefühlt und interessante Einblicke gewonnen habe. Ich bin glücklich, dass ich dabei sein durfte.“

Die Tage waren für alle sehr kurzweilig und bereichernd, und wir sind gespannt, wie das Besprochene nun geplant und in der Praxis umgesetzt wird.

An dieser Stelle möchten wir allen Dozierenden, die unsere Arbeit in der Kolleg-Ausbildung so bereichern, noch einmal herzlich danken! Es ist ein Privileg, mit diesen engagierten Menschen unterwegs zu sein!

Kollegteam


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin / zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 457 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 1.500 Vereinen mit 2.000 Standorten, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Karl-Heinz Stengel. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
0176 45 79 28 88

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren