internationale freundschaften
outdoor-cooking-challenge
theorieeinheit

Erlebnispädagogik: „Train the Trainer“

Schulung für die Trainerinnen und Trainer des Instituts für Erlebnispädagogik

In der Woche vom 18. bis zum 25. November verbrachten fünf Trainerinnen und Trainer des Instituts für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule eine Woche in den Niederlanden, um an einer internationalen Schulung des Netzwerks „Outdoor as a Tool“ teilzunehmen.

Die Tage waren mit Teamaufgaben, Theorieeinheiten und Diskussionsrunden gefüllt. Internationaler Austausch und gemütliches Beisammensein kamen dabei nicht zu kurz.

Insgesamt waren 22 Teilnehmende aus fünf Nationen (Holland, Schweden, Polen, Bulgarien und Deutschland) Teil der Fortbildung. Die Fortbildung fand in einem Haus des YMCA in Driebergen statt. Die Leitung der Woche lag bei zwei Trainern von Buitendoor aus Holland und einem freiberuflichen Trainer aus Russland.

Unter allen Programmpunkten sind besonders zwei „große“ Aufgaben zu erwähnen. Zuerst wäre da die Outdoor-Cooking-Challenge. Bei dieser sollte die Gruppe in zwei Stunden ein Abendessen mit fünf verschiedenen Gerichten plus Nachtisch und Salat zaubern. Eine Aufgabe, die zunächst nur schwer vorstellbar war, jedoch durch viel Koordination und Teamwork erfolgreich gemeistert wurde.

Die zweite große Herausforderung – die Expedition zum 60 km entfernten Kamp Buitendoor – nahm fast zwei Tage in Anspruch und erforderte eine starke Zusammenarbeit, Kommunikation und Willenskraft der Teilnehmenden, wurde aber zu einem sehr eindrücklichen Ereignis in der Woche.

Eine kleine Besonderheit, die für viele ein wichtiger Teil der Fortbildung wurde, waren die sogenannten Family Groups. Zu Beginn der Woche wurde die Gesamtgruppe in drei kleinere Gruppen unterteilt, die „Familys“, die sich abends unter Anleitung jeweils eines Trainers trafen, um sich über den vergangenen Tag auszutauschen. Hierbei konnte ganz persönlich und in einem kleineren Rahmen über den Tag gesprochen und nochmal speziell auf Fragen eingegangen werden.

Durch das gesamte Programm zog sich für die Teilnehmenden jedoch erkennbar ein roter Faden: Wo stehe ich als Trainer/-in und wie kann ich meine Fähigkeiten dahingehend ausbauen, um für Gruppen Erlebnisse zu schaffen, in denen die Teilnehmenden etwas über sich selbst und ihre Mitmenschen lernen können.

Mitte Februar findet die Fortsetzung der Fortbildung in der Nähe von Kassel statt. Hierbei soll es nochmal um ein spezifischeres Feedback für jeden einzelnen Teilnehmenden zu seinem Anleitungsstil gehen.

Lukas Späth, Praktikant im Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule

Das Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule ist Projektpartner des Programms „Train the Trainer“. Gefördert wird das Programm durch „Erasmus+ – Jugend in Aktion“.

Ziel der Zusammenarbeit ist die internationale Vernetzung im Kontext der Erlebnispädagogik sowie die Schulung eigener Mitarbeitender.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren