5-jähriges Aussendungsjubiläum am CVJM-Campus

Vor 5 Jahren wurde der Jahrgang Präs 2013 des Studiengangs „Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit“ ausgesandt

Es ist bereits fünf Jahre her, dass der Kurs Präs 2013 des Studiengangs „Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit“ ausgesandt wurde. Dies war der Anlass, dass sich große Teile des Kurses am Wochenende am Campus zusammengefunden haben. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag verbrachte der Kurs gemeinsam Zeit am Campus.

Neben ausreichend Zeit für Austausch und Begegnung war ein buntes Programm geboten:

Am Freitagabend wurde gemeinsam gegrillt und es war Zeit, innerlich und äußerlich anzukommen, sich auszutauschen und erstaunt festzustellen, dass nicht nur die Aussendung schon fünf Jahre her ist, sondern bereits neun Jahre seit Beginn des Studiums vergangen sind.

Der Samstag hielt verschiedene Aktionen bereit: Neben einer Austauschrunde, bei der alle in wenigen Sätzen ihre zurückliegenden fünf Jahre zusammenfassen konnten, und einem gemeinsamen Mittagessen im Tagungshaus des CVJM wurde ein Spiel vorbereitet: In zwei Gruppen musste sich mit verbundenen Augen am Campus orientiert werden. Dabei mussten verschiedene Stationen erreicht werden, an denen sich zu jeweils einem bestimmten Erlebnis aus der Zeit des Studiums ausgetauscht wurde. Ziel der Reise war der Lehrsaal L1/2, in dem sich zum Ende des Spiels über einige amüsante Momente aus vergangenen Lehrveranstaltungen ausgetauscht wurde.

Der Nachmittag hielt sowohl die Möglichkeit bereit, den Campus am Diakonissenmutterhaus zu besichtigen, als auch eine ehemalige Campus-WG in der Kuhbergstraße zu besuchen. Anschließend berichtete Rektor Rüdiger Gebhardt über die vergangenen fünf Jahre an der CVJM-Hochschule und aktuelle Entwicklungen. Außerdem wurde sich darüber ausgetauscht, was die „DNA“ der CVJM-Hochschule sei, welche Themen man im Studium – mit einem Abstand von fünf Jahren und einiger Berufserfahrung – vermisst hat und wo das Studium an der CVJM-Hochschule für die berufliche Praxis besonders anknüpfungsfähig war.

Bei einem gemeinsamen Pizzaessen mit ehemaligen Dozierenden klang der Samstag anschließend aus.

Bevor sich am Sonntag alle wieder auf den Rückweg machten, wurde ein gemeinsamer geistlicher Abschluss in der Aula gestaltet, sich über die Geschichte von Zachäus ausgetauscht und miteinander gebetet.

Am Ende des Wochenendes bleiben viele wertvolle Gespräche, viel Wiedersehensfreue, viel Spaß und das Erleben, dass es auch nach fünf Jahren so ist, als habe man gestern erst den Campus verlassen.

 

Fotos von Alexander Buß


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 574 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren