Musikalische „special guests" beim Campusgottesdienst

Mitte Mai durften wir gleich zwei musikalische „special guests" an unserem Campus begrüßen: Der christliche Rapper, Singer und Songwriter Lorenzo Di Martino und die Band Promised aus Dresden. Sie bereicherten mit ihren Gaben und lebendigem Glauben jeweils einen unserer Campusgottesdienste.

Lorenzo Di Martino, ein Rapper mit „Löwenherz". So treffend bezeichnet der christliche Sänger sich selbst und sein erstes Album. In den vier Tagen, in denen er den CVJM-Campus besuchte, durften Studierende und Mitarbeitende seine herzliche und ermutigende Art hautnah erleben. Dem Musiker war es wichtig den Menschen am Campus mit einem wertschätzenden Herzen zu begegnen und ein offenes Ohr für jede-/n zu haben, der/dem er begegnete. Highlight war der Campus-Gottesdienst inklusive einer Aftershow-Party. Diese werden regelmäßig von den Studierenden der Hochschule gestaltet. Das Predigtthema „Zweifel facing the storm" beinhaltete die Frage "Wie können wir im Zweifel Chancen zum Wachstum sehen?". Er berührte mit seinen selbst geschriebenen Songs, in denen er die unendliche Liebe Gottes zu den Menschen ausdrückt.

Eine Woche später begrüßten wir die Band Promised im Rahmen ihrer ersten Tour an der Open-Air Bergbühne Burghasungen in Kassel. „Uns zur Freude, Dir zur Ehre!" feierten Studierende, Mitarbeitende und auch Gäste der Infotage diesen Abend. Passend zu ihrer neuen EP "Mehr von Dir!" hielt unser Professor Tobias Faix eine Predigt. Bei weitestgehend gute Wetter feierten die Studierenden, Dozierenden und die Gäste einen gelungenen Konzertgottesdienst, bei dem die Teilnehmenden in Begegnung mit Gott treten konnten. Wir danken der Band und allen beteiligten für einen wundervollen Abend.

Dankbar und erfrischt blicken wir als Campusgemeinschaft auf zwei inspirierende Wochen zurück.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 574 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren