studenten
kollegler
gebhardt

Bewerbungen sind weiter möglich

CVJM-Hochschule freut sich über hohe Nachfrage

Auch in diesem Jahr ist die Nachfrage an Studienplätzen an der CVJM-Hochschule in Kassel wieder überdurchschnittlich hoch. „Wir sind froh und dankbar, dass unsere Studien- und Ausbildungsangebote erneut sehr gefragt sind“, freut sich Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule.
Nachdem in den vergangen Jahren die Zahl der Studierenden kontinuierlich gestiegen ist und weitere Studienprogramme und Weiterbildungsformate entwickelt wurden (Pionier-Weiterbildung "Fresh X", Integrationscoach, Wildnis- und Erlebnispädagogik) zeichnet sich auch in diesem Jahr eine andauernd hohe Zahl von Interessierten ab.

"Um die Anzahl der Anfragen bearbeiten zu können, haben wir extra einen zusätzlichen Campus-Informationstag durchgeführt. Trotzdem erreichen uns aktuell weitere Anfragen, die wir entweder telefonisch oder per Skype-Interview bearbeiten", so Gebhardt.

Gegenwärtig sind noch wenige Studienplätze in einzelnen Studien- und Ausbildungsprogrammen frei. Deshalb werden auch Bewerbungen, die nach dem offiziellen Bewerbungsschluss am 15. Juni eingegangen sind, noch berücksichtigt.

"Es wäre doch schade, wenn wir auf diese Nachfrage nicht reagieren und hochmotivierte Bewerberinnen oder Bewerber ablehnen müssten“, ergänzt Prorektor Prof. Dr. Germo Zimmermann. „Daher rate ich allen, die unsere Studienangebote erst jetzt kennengelernt haben, sich schnell mit uns in Verbindung zu setzen und zu bewerben."

Das Ausbildungs- und Studienangebot:

Für weitere Rückfragen zu den Bewerbungen um eine Ausbildung oder ein Studium an der CVJM-Hochschule stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Unter der Bewerbungshotline 0561 3087-535 werden offene Fragen sachkundig beantwortet.
  • Im WhatsApp-Chat können Bewerberinnen und Bewerber ihre dringendsten Fragen direkt loswerden, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten: 0176-45792888.

Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin/ zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut). Derzeit sind 477 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern und erreicht 58 Millionen Menschen. In Deutschland hat der CVJM Deutschland 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Karl-Heinz Stengel. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
0176 45 79 28 88

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren