am herkules

Unterwegs in einem barocken Gesamtkunstwerk

26.11.2021
„SABA Ersties“ erkunden bei einem herbstlichen Spaziergang den Kassler Bergpark

Kassel. Obgleich Regen angesagt war, schien die Sonne, so dass die „SABA Ersties“, also die Studierenden, die im September dieses Jahres das Studium der Sozialen Arbeit begonnen haben, durch einen wunderschönen, herbstlichen Kassler Bergpark wandern konnten.

Der Spaziergang mit dem Thema „Wasserkünste im Bergpark“ fand unter der kundigen Führung der Stadt- und Museumsführerin Claudia Panetta-Möller statt. „Kaum zu fassen, welche Anstrengungen Landgraf Karl damals unternommen hat, um diese barocke Gartenanlage zu schaffen“, so ein Student, der ganz außer Atem oben am Herkules ankam. Schließlich hatten die Studierenden mit Studiengangleiterin Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker etliche Höhenmeter überwunden, um von der CVJM-Hochschule bis zum Herkules zu gelangen. Von hier aus ging es anschließend wieder bergab bis zum Schloss Wilhelmshöhe, wobei die Gruppe an besonders markanten Punkten eine Pause einlegte. „Wir haben so viel interessante Dinge erfahren“, so eine Studentin, „besonders beeindruckt haben mich die mächtigen Statuen, die großartige Geschichten der griechischen Mythologie symbolisieren.“

Die Seminarleiterin Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker betonte die Einmaligkeit des barocken Bergparks, der seit dem Jahr 2013 zu den UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten zählt. Mit seinen prächtigen Wasserspielen und der von der Stadt aus gut sichtbaren Herkulesstatue ist der Bergpark Wilhelmshöhe ein eindrucksvolles Beispiel für die Landschaftsarchitektur des europäischen Absolutismus. „Er ist“, so die Professorin der CVJM-Hochschule, „ein einmaliges barockes Gesamtkunstwerk, in dem wir unterschiedliche Strömungen der Gartenarchitektur, Kunstgeschichte und Technikgeschichte nachvollziehen können.“

Ein Beitrag von Prof. Dr. habil. Christiane Schurian-Bremecker