stadtspaziergang2
stadtspaziergang1

Exkursion: Stadt-Spaziergang zum Thema „Jakob und Wilhelm Grimm“

07.10.2021
Die Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs Soziale Arbeit wandelten in Kassel auf den Spuren der Brüder Grimm.

"Es war einmal ..."

Mit diesen Worten beginnen viele Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm. Die Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs Soziale Arbeit der CVJM-Hochschule wandelten am Nachmittag des 5. Oktobers auf den Spuren der berühmten Wissenschaftler.

Im wahrsten Sinne des Wortes konnten die Studierenden der CVJM-Hochschule einige wichtige Stationen im Leben der Brüder Grimm erkunden. Claudia Panetta-Möller von SprachKultur Kassel nahm die Gruppe auf einen interessanten Weg durch Kassel mit. Die Studierenden staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass die Brüder Grimm über 30 Jahre in Kassel und in der Region Nordhessen gelebt und gearbeitet hatten.

„Mich hat es stark beeindruckt“, so eine Studentin nach der Führung, „dass die ersten Handexemplare der weltberühmten ‚Kinder- und Hausmärchen‘ der Brüder Grimm, die seit dem Jahr 2005 zum UNESCO-Welterbe gehören, in der Murhardt’schen Bibliothek hier in Kassel aufbewahrt sind.“

Die Seminarleiterin Prof. Dr. Christiane Schurian-Bremecker ist der festen Überzeugung, dass die Studierenden „tiefgreifende Einblicke in das Leben und Wirken der Begründer der Germanistik erhalten haben.“ Es war ein interessanter Ausflug, der bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Museum „Grimmwelt“ mit anregenden Gesprächen einen passenden Abschluss fand.