Studierende der Auszusendenden als Lobpreisband
Prof. Dr. Jürgen Eilert predigt
Andree Strötker (2.v.r.) und Matthias Kaden (2.v.l.) im Interview
Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt verabschiedet die Campus-Seelsorgerin Regina Baron
Kanzlerwechsel: Verabschiedung von Prof. Dr. Stefan Jung (r.) und Willkommen für Dr. Christian Elmo Wolff (Mitte)

All 4one & All 4love

Ein ganz besonderer Campus-Gottesdienst: neuer Ort, besondere Gäste, Verabschiedungen und Veränderungen

Am 8. Juni feierte die Hochschulgemeinde gemeinsam Gottesdienst, wie jede Woche am Dienstagabend. Aber diesmal war etwas anders: Es war der erste Gottesdienst seit langem, der wieder präsent und mit einigen wenigen Gästen stattfinden durfte (selbstverständlich unter den entsprechenden Abstands- und Hygienebestimmungen).

Die zweite Besonderheit: der Gottesdienst fand in der Kirche des Diakonissenmutterhauses in der Goethestraße statt, die ja erst seit kurzem zum (erweiterten) Campus der CVJM-Hochschule gehört.

Doch nicht nur das machte den Gottesdienst zu einem ganz besonderen. Gestaltet wurde er von den im Juli auszusendenden Studierenden des Bachelor-Studiengangs. Und da sich die Zeit dieser Studierenden an unserem Campus nun dem Ende neigt, war es der letzte von ihnen organisierte Gottesdienst in diesem Rahmen. Man spürte deutlich die Freude der Mitwirkenden, egal ob in der Moderation oder im Lobpreis.

Im Herzen verbunden

Passend zur derzeitigen Situation predigte unser geschätzter Kollege und Dozent Prof. Dr. Jürgen Eilert zu Hesekiel 11,19-20 über das neue Herz, das uns Christus schenkt und mit dem wir verbunden bleiben. Das solle im Handeln von Christ*innen wegweisend sein, egal ob hier am Campus, im CVJM deutschland- und weltweit oder im Berufsleben der angehenden Sozialarbeiter*innen und Religions- und Gemeindepädagog*innen.

Besonderer Gottesdienst - besondere Gäste

Der Großteil der Campus-Gemeinschaft verfolge den Gottesdienst online, per Live-Stream. Vor Ort durften wir neben einigen Studierenden und Dozierenden auch die „Konferenz der Generalsekretäre“ des deutschen CVJM begrüßen, für die der Gottesdienst diesmal den Abschluss einer Tagung war. Andree Strötker (Leiter des CVJM-Ostwerks) und Matthias Kaden (leitender Referent des CVJM Sachsen) gaben nach der Predigt einen Einblick in die von Jürgen Eilert angerissene Thematik, aus dem Blick der Arbeit des CVJM.

Zeit für Abschiede und Veränderungen

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzte Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt die Gelegenheit für einige Ankündigungen. So verabschiedeten wir unter anderem Regina Baron, die in den letzten sieben Jahren als Seelsorgerin ein wichtiger Bestandteil unserer Campus-Gemeinschaft geworden war und nun gemeinsam mit ihrem Mann Jürgen Baron im Süden Deutschlands einen neuen Lebensabschnitt beginnen wird. Wir danken ihr für ihre tolle Arbeit, die unzähligen Gespräche und dafür, dass sie zur Stärkung unserer Gemeinschaft beigetragen hat!

Außerdem wurde dieser Abend genutzt, um Prof. Dr. Stefan Jung für seine Arbeit im Amt des Kanzlers, das er seit der Gründung der Hochschule 2009 inne hatte, zu danken und den neuen Kanzler (und bisherigen Wissenschaftsmanager der CVJM-Hochschule) Dr. Christian Elmo Wolff herzlich in seiner neuen Position zu begrüßen. Dr. Jung bleibt an der CVJM-Hochschule, weiterhin als Professor für Management und Organisation sowie als Leiter des Evangelische Bank Instituts.

Wir wünschen beiden auf ihrem weiteren Weg Gottes Segen und hoffen, dass sie noch lange ein Teil unseres Campus sein werden.

Anna Becker, Studierende


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin / zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 552 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren