Du bist nicht allein!

Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt

Die CVJM-Hochschule ist ihrem Grundverständnis nach ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens. Aus dieser Überschneidung ergeben sich viele Chancen und Möglichkeiten, die wir sehr schätzen und für die wir dankbar sind.

Wir sind uns auch der Gefahren bewusst, die diese Überschneidung mit sich bringt. Immer wenn Menschen miteinander leben und arbeiten, können Situationen entstehen, in denen Grenzen überschritten und verletzt werden. Wenn diese Grenzüberschreitungen unerwünschtes sexuell bestimmtes Verhalten bewirken, handelt es sich um sexualisierte Gewalt, die die Würde der betroffenen Person verletzt.

Die CVJM-Hochschule duldet in ihrem Verantwortungsbereich keine sexualisierte Gewalt. Wir wollen vielmehr Verantwortung übernehmen und präventiv darauf hinarbeiten, dass die CVJM-Hochschule ein gewaltfreier Ort ist und bleibt.

Dort wo Grenzen überschritten wurden, ermutigen wir alle betroffenen Personen ausdrücklich, sich an zuständige Ansprechstellen zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Das kann unter anderem die Möglichkeit der Aussprache und Beratung sein, oder auch Informationen zu Handlungsoptionen oder Möglichkeiten von Schutzmaßnahmen einschließen.

Ansprechstellen

CVJM-Hochschule
Ansprechpartner für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt
Anne Besteck: abesteck[at]cvjm-hochschule.de
Christian Besteck: cbesteck[at]cvjm-hochschule.de

Beratungsstelle KASSELER H!LFE
Opfer- und Zeugenhilfe Kassel e.V.
Wilhelmshöher Allee 101
34121 Kassel

Tel. 0561-282-070
E-Mail: info[at]kasseler-hilfe.de
www.kasseler-hilfe.de

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Landeskirchlicher Koordinator zum Thema sexualisierte Gewalt
Pfr. Dr. Thomas Zippert
Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel

E-Mail: thomas.zippert[at]ekkw.de

Beratungsstelle pro familia
Breitscheidstraße 7
34119 Kassel
Tel. 05 61-7 66 19 25
E-Mail: kassel[at]profamilia.de
www.profamilia.de/kassel

Außerdem:

Richtlinie

Im Rahmen der Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt ist folgende Richtlinie entstanden, die vom akademischen Senat  im Sommersemester 2020 beschlossen wurde. Sie ist Grundlage unseres gemeinsames Präventions- und Schutzkonzepts.

Weiter zum internen Bereich

Du willst dich weiter über unsere Angebote im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt informieren oder brauchst zusätzliche Informationen und Tipps? Dann bist du im internen Moodle-Kurs genau richtig:

>> Hier geht’s intern weiter