FOLLOW ME

ECHT. MUTIG. LEITEN.

Das Jahresprogramm beginnt mit der Basiswoche im Kloster. In abwechslungsreichen Theorie- und Praxiseinheiten starten Sie in die Themen Biographie, Persönlichkeit, Glaube und Leitung. Danach wenden die Sie ihr Wissen und erlernte Skills in der Praxis in Ihrem eigenen Projekt an, das Sie eigenverantwortlich durchführen. In dieser Zeit werden Sie durch erfahrene Mentoren begleitet. Abgeschlossen wird Leadership-Programm mit dem Reflexionswochenende: Hier reflektieren Sie gemeinsam mit der FOLLOW ME-Familie Ihr Projekt und feiern Ihren Erfolg.

Weiterbildungsinhalte

• Biographie und Werte
  • Persönlichkeit (Persönlichkeitstest, Persolog, Teamrollen..)
  • Vision
  • Ziele
  • Projektmanagement
  • Zeitmanagement
  • Intervision

Weiterbildungsstruktur

• 1-wöchiger Basiskurs im Kloster Plankstetten
  • 4-5 Monate Planung und Durchführung eines selbstgestalteten Projekts
  • Reflexionswochenende als Abschlussseminar

Lernphilosophie und Methoden

Bei FOLLOW ME arbeiten wir mit vielfältigen Methoden. Dabei ist uns die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit (Biografiearbeit), der Austausch in der Gruppe, Reflexion und Coaching-Gespräche mit den Trainerinnen und Trainern besonders wichtig. Anhand von handlungsorientierten Methoden (Erlebnispädagogik) werden die theoretischen Erkenntnisse in der Praxis erfahrbar. Für unser Leadership-Programm haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Rückzug ins Kloster Plankstetten gemacht. Die Begleitung durch einen der Mönche, Achtsamkeitsübungen und die christliche Spiritualität prägen die gemeinsame Lernzeit.

Kosten und Finanzen

• Der Preis für die Teilnahme an der FOLLOW ME-Basiswoche, die Mentoringunterstützung und das Reflexionswochende Wochenende beträgt 379,00 EUR für erwerbstätige Teilnehmende, bzw. 299,00 EUR für Nicht-Erwerbstätige. Obwohl alle Trainerinnen und Trainer auf pro bono-Basis arbeiten, belaufen sich die Kosten für die Basiswoche auf ca. 900,00 Euro pro Person. FOLLOW ME wird durch Spenden finanziert. Wir sind dankbar, wenn Ihre Gemeinde oder Ihr Verein einen Zuschuss beisteuern kann.
  • Bei hoher Motivation scheitert keine Teilnahme am fehlenden Geld – bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Abschluss

Die Teilnahme an FOLLOW ME wird mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen. Studierende der Sozialen Arbeit oder Religionspädagogik an der CVJM-Hochschule haben die Möglichkeit das Leadership-Programm im Rahmen des Wahlmoduls W16 zu absolvieren (6 CP). Auf Antrag können Studierende anderer Hochschulen nach Teilnahme und Abnahme einer schriftlichen Prüfung ebenfalls ein Zertifikat mit ausgewiesenen ECTS erhalten.

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich gerne an Lena Niekler unter lena[at]follow-me-leadership.de wenden.

ZielgruppeJunge Erwachsene im Alter 20-27 Jahren, die sich im Führungshandeln weiter entwickeln wollen.
  • 1-wöchiger Basiskurs
  • 4-5 Monate Planung und Durchführung eines selbstgestalteten Projekts
  • Reflexionswochenende als Abschlussseminar
BeginnSeptember
TN-Zahl12 Personen pro Kurs

379,00 EUR für erwerbstätige Teilnehmende

299,00 EUR für Nicht-Erwerbstätige

"FOLLOW ME ist eine super intensive Zeit, in der man sich mit sich selbst auseinandersetzt und viele Impulse für sein Wirken in der Gesellschaft bekommt."

Tabea Treichel, Alumna 2013