Coaching verstehen und anwenden

Wir sind überzeugt, dass man Coaching am Besten durch eigenes Praktizieren erlernt. Deshalb vermitteln wir viele praktische Methoden und zielorientierte Fragetechniken. Damit die Teilnehmenden diese Tools selbst sicher anwenden können, sind praktische Coaching-Sequenzen ein wesentliches Element der Weiterbildung "Coaching in der Jugendarbeit".

So können die Teilnehmenden praktische Erfahrungen in einem geschützten Rahmen machen und bekommen Feedback von den Lehrcoaches und anderen Teilnehmenden.

Diese praktischen Einheiten werden durch fundierte Theorie ergänzt. Darüber hinaus werden regelmäßig Impulse zur Selbstreflexion.

Inhalte der Weiterbildung

Basiswoche:
Coaching-Dialog, Rolle als Coach, Gesprächsregeln, Auftragsklärung, Coaching und Glaube, Hypothesenbildung, Coaching-Methoden, Coaching praktisch einüben, Prinzip der Zirkularität, Reflecting Team, Werte im Coaching

Modul "Spiritualität im Coaching":
Geistliche Rituale im Coaching, Rahmen und Haltung im "christlichen" Coaching, Chancen und Grenzen, Spirituelle Kompetenz, Körper-Geist-Seele, Rollenkonflikte, Gebet im Coaching

Modul "Persönlichkeit entwickeln":
5 Säulen der Identität, Komfortzonenmodell, Enneagramm, Persönlichkeitstypentest, Selbstreflexion, Rollenspiele, Biografiearbeit

Modul "Konfliktmanagement"
Konfliktphasen, gewaltfreie Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien, Grundlagen Mediation

Modul "Coaching mit Zielgruppen der Jugendarbeit"
Entwicklungsphasen, Zielgruppen der Jugendarbeit, zielgruppenspezifisches Coaching, Coaching in unterschiedlichen Rollen

Modul "Veränderung gestalten"
Was ist Veränderung und wie geschieht sie, Veränderung als Prozess, Rollen in Veränderungsprozessen, Emotionen/Reaktionen bei Veränderungen, 3-Phasen-Modell nach Kurt Lewin, SWOT-Analyse

Modul "Team-Coaching"
Grundlagen der Teamentwicklung von Team-Coaching, Phasenmodell der Teamentwicklung, Scale of Cooperation, Dysfunktionen von Teams nach Patrick Lencioni, Teamdiagnose, Common Ground

Bestandteile der Weiterbildung

Die Weiterbildung umfasst 26 Seminartage verteilt über 6 Module und Wahlkurs-Angebote (Präsenzveranstaltungen im Raum Kassel). Außerdem können freiwillig Wahlkurse zur Vertiefung gebucht werden.

Wenn das offizielle Abschlusszertifikat "Coach in der Jugendarbeit" angestrebt wird, dann müssen im Verlauf der Weiterbildung zusätzlich zu den Modulen folgende Elemente absolviert werden:

• Durchführung und Dokumentation von 45 Coachinggesprächen
  • Im Rahmen dieser 45 Coachings muss ein Prozess über mind. 5 Sitzungen mit einer Person dokumentiert werden
  • Abschlussarbeit in Form einer Selbstreflexion
  • Inanspruchnahme von 10 Supervisionseinheiten (einzeln oder in Gruppe), diese werden auch im Rahmen der Weiterbildung angeboten

Kosten und Finanzen

Leistungen:

• Seminar
  • Unterlagen
  • Tagesverpflegung (Mittagessen, Abendessen, Kaffee/Tee, Snacks)
  • Zertifikat

Übernachtung mit Frühstück kann optional dazu gebucht werden.

Finanzierungsoptionen und Fördermöglichkeiten

1. Zinsfreie Zahlung des Weiterbildungspreises in 8 Raten (über die Weiterbildungszeit verteilt)
  2. Die einzelnen Bundesländer bieten eine finanzielle Förderung für die berufliche Weiterbildung. Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Instrumente: Förderung Weiterbildung Länder

Ratenzahlung

Die Ratenzahlung wird monatlich mit einer Rate von 160€ über einen Zeitraum von 18 Monaten gezahlt. Sondertilgungen sind möglich. Der Gesamtpreis beträgt 2.880€. Bei Tilgung innerhalb von 12 Monaten reduziert sich der Gesamtpreis auf 2.800€. Bis zum dritten Werktag eines laufenden Monats muss die Rate entrichtet werden, beginnd mit dem: 01.03.2023.Sollten Sie drei Raten in Verzug sein, erlöscht der Weiterbildungsvertrag automatisch und ohne weitere Mahnung. Die bis dahin geleisteten Zahlungen werden nicht erstattet. Die Weiterbildung gilt erst als abgeschlossen, wenn alle Raten vollständig gezahlt sind.

Miriam Tölgyesi
Lehrbeauftragte und Dozentin
  • Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Studierende