Als Coach in der Jugendarbeit

Mit dem Abschluss-Zertifikat sowie den erlernten Methoden können zukünftig Begleitungs- und Coachingprozesse zielführender, professioneller und gewinnbringender für unterschiedliche Menschen und Zielgruppen in der Jugendarbeit sowie Sozialen Arbeit gestaltet werden. Zudem bieten sich auch neue Perspektiven und Möglichkeiten in Beruf und Privatleben.

Abschluss und Zertifikat

Die Weiterbildung "Coaching in der Jugendarbeit" kann entweder mit einer Teilnahmebescheinigung "Weiterbildung Coaching in der Jugendarbeit" oder einem offiziellen Zertifikat "Coaching in der Jugendarbeit" abgeschlossen werden. Wird ein Abschluss mit Zertifikat angestrebt, sind zusätzlich zur Teilnahme an den Modulen weitere Anforderungen zu erfüllen (siehe "Bestandteile der Weiterbildung").

Beide Nachweise werden durch die staatlich anerkannte CVJM-Hochschule ausgestellt.

Berufliche Perspektiven

Der Abschluss "Coaching in der Jugendarbeit" bietet neue und veränderte Perspektiven:

• Eine Zusatzqualifikation im Bereich Coaching kann neue berufliche Aufgaben und Perspektiven ermöglichen.
  • Viele neue und wirksame Methoden für die Berufspraxis und die ehrenamtliche Tätigkeit
  • Die erlernten Haltungen und Grundlagen helfen dabei, sich selbst im Alltag und der Berufswelt besser zurechtzufinden.
  • Um das Gegenüber und die verschiedenen Prozesse bewusster wahrzunehmen, Verhaltensweisen und Systeme besser zu verstehen und Beziehungen zu gestalten sind uns, neben der Vermittlung von wissenschaftlich fundierter Theorien auch ein hohen Praxisanteil wichtig, um Sie optimal auf die Umsetzung im Coaching vorzubereiten.

Miriam Tölgyesi
Lehrbeauftragte und Dozentin
  • Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Studierende
  • Sozialarbeiter*innen
  • Erzieher*innen
  • Lehrer*innen
  • Erlebnis­pädagog*innen
  • Anmeldung für Quereinsteiger möglich

6 Seminare plus Basiswoche im Zeitraum von September 2023 bis Januar 2025

Beginn Basiswoche 25. - 29. September 2023
Anmelde-Schluss 04. September 2023
Teilnehmenden-Zahl

Mind. 10, jedoch max. 15 Teilnehmende

Standard: 2.800,00 €
CVJM und Studierende: 2.500,00 €

Wahlmodule: 250,00 €

Supervision

Supervision kann auch über die CVJM-Hochschule erfolgen:

Die offene Supervisionsgruppe trifft sich (nach Anmeldung) 2 Stunden/Preis pro Treffen: 50,00€

"Ich halte das Thema Coaching in der Jugendarbeit für sehr relevant. Es kommt heute und in Zukunft immer mehr auf die Kompetenz von Haupt- und Ehrenamtlichen im Umgang mit Einzelpersonen und Teams an. Geistliche Kompetenz und eine gute Persönlichkeitsentwicklung sind wichtig.

Immer wieder erlebe ich, dass ein Coaching eine enorme Veränderung und Stabilisierung von (jungen) Menschen bewirken kann."

Jürgen Kehrer, Lehrcoach und Referent Evangelische Landeskirche Württemberg