Studienprofil Theologie und Lobpreis (in Vorbereitung)

• W3 Jugend, Religion und Fundamentalismus
  • W4 Theologie und Lobpreis

Als Drittes kann aus den Modulen W9 (Innovativer Gemeindeaufbau und neue Ausdrucksformen von Kirche - Fresh X) und W11 (Missionarische Jugendarbeit in der pluralen Gesellschaft) gewählt werden.

Warum sollte ich dieses Studienprofil wählen?

Das Studienprofil „Theologie und Lobpreis“ qualifiziert Sie insbesondere für die berufliche und ehrenamtliche Tätigkeit in Gemeinden, der christlichen Kinder- und Jugendarbeit und der christlichen Musikarbeit.

In den letzten Jahren hat sich Lobpreis in vielen Kirchen und Gemeinden nicht nur einen festen Platz im Gottesdienst und in der Jugendarbeit erobert, sondern ist auch ein prägendes Element in der Glaubenspraxis junger Menschen geworden. Lobpreis prägt somit das Gottesbild und die theologischen Grundlagen enorm. Im Rahmen dieses Studienprofils findet eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Grundfragen und der Verantwortung für einen richtigen Umgang mit Lobpreis statt.

Den Rahmen des Studienprofils bilden sowohl aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus Theologie, Jugendkultur und Lobpreisforschung als auch die Relevanz für die Praxis. So sollen insbesondere gemeinsam mit Profis, Theolog*innen und Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Wortkunst und Lobpreis gemeinsam neue Denkräume eröffnet werden.

Anna-Lena Moselewski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für missionarische Jugendarbeit und am Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion