Menschenpyramide
Stand-Up-Paddeling

Sportcamp der Kolleg-Ersties

Sportpädagogik-Wochenende der Kolleg-Ausbildung

Sonniges Wetter, tiefe Gemeinschaft, leckeres Essen und sportliches Programm …

… Dies und vieles Weitere gab es auf dem Freizeit- und Sportpädagogik-Wochenende des 91. Jahrgangs der Kolleg-Ausbildung der CVJM-Hochschule.

Auf dem Campingplatz Kirchheimer See gab es viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Die von den Studierenden vorbereiteten Sportprogramme wie Ultimate-Frisbee, Kubb, Zumba, Akrobatik wurden ergänzt durch viele neue Sportarten, z. B. auch Wassersportarten wie Stand-Up-Paddling, Wakeboarden und Tretbootfahren.

Die Theorie- und Praxisverknüpfung der Freizeitpädagogik spielte eine große Rolle in der Planung des Wochenendes und der Versorgung auf dem Wochenende selbst. In Kleingruppen wurde eingeübt, wie man eine Mahlzeit auf dem Campingkocher zubereiten kann. So gab es ein vielseitiges Essen, bei dem kein Geschmackssinn zu kurz kam.

Insgesamt ein gelungenes Wochenende, bei dem wir als Kurs enger zusammengewachsen sind und vieles mitnehmen konnten. Wir bedanken uns für die Möglichkeit so ein Wochenende planen und durchführen zu können – besonders bei Jonathan Löchelt und Dominik Niekler für die gute Betreuung und Vorbereitung während der Zeit!

Nahuel Vöhringer, 91. Jahrgang Kolleg-Ausbildung


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bietet sie die Kolleg-Fachschul-Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher und zur Jugendreferentin / zum Jugendreferenten an. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 457 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 1.500 Vereinen mit 2.000 Standorten, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Karl-Heinz Stengel. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
0176 45 79 28 88

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren