Arnold-Dannenmann-Stiftung fördert vier Deutschlandstipendien

04.10.2021

Engagement und Leistung werden unterstützt

Mit großzügiger Unterstützung übernimmt die Arnold-Dannenmann-Stiftung ab dem kommenden Wintersemester vier Deutschlandstipendien an der CVJM-Hochschule. Damit  fördert die Stiftung besonders begabte Studierende, für die die Finanzierung des Studiums an der CVJM-Hochschule eine besondere Herausforderung ist.

Die Arnold-Dannenmann-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen in Bildung, Aus- und Fortbildung zu fördern, wenn Eltern oder Sorgeberechtigte diese Hilfe nicht leisten können bzw. Studierende keinen Anspruch auf Unterstützung durch das BAföG haben (www.dannenmann-stiftung.de).

Keiner darf verloren gehen – heute den Nächsten achten

An der CVJM-Hochschule werden durch die Deutschlandstipendien der Arnold-Dannenmann-Stiftung unter anderem Jule Placzek, Studierende im Präsenzstudiengang „Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit“, und Ibrahim Aydogdu, Studierender im berufsbegleitenden Studiengang „Soziale Arbeit“ gefördert.

Dr. Matthias Dannenmann, Stiftungsratsvorsitzender der Arnold-Dannenmann-Akademie und von 1975 bis 1984 Generalsekretär des CVJM Deutschland, sagt: „Ich freue mich, dass wir als Stiftung, getreu unserem Motto ‚Heute den Nächsten achten‘, vier Studierende mit einem Stipendium unterstützen können und unseren Teil dazu beitragen, dass das Studium für sie möglich ist und wir dadurch ein Hoffnungszeichen für die Zukunft setzen können.“

Dankbar zeigt sich auch Prof. Dr. Germo Zimmermann, Stipendienbeauftragter der CVJM-Hochschule, über die Förderung: „Ich bin von Herzen dankbar für die Unterstützung durch die Arnold-Dannenmann-Stiftung, die im Sinne ihres Namensgebers unter dem Motto ,Keiner darf verloren gehen’ Hoffnung stiftet. Dies ermöglicht uns, vier weitere Studierende in ihrem Studium an unserer Hochschule zu unterstützen und sie für ihre späteren Berufe in Diakonie, Kirche, CVJM und Gesellschaft auszubilden.“

Hintergrundinfo zum Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium fördert seit dem Sommersemester 2011 Studierende sowie Studienanfänger*innen, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Sie erhalten 300 Euro monatlich: die eine Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern. Dieses Bündnis aus zivilgesellschaftlichem Engagement und staatlicher Förderung ist das Besondere am Deutschlandstipendium.

Der Leistungsbegriff, der dem Stipendium zugrunde liegt, ist bewusst weit gefasst: Gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten das einkommensunabhängige Fördergeld für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit. So können sie sich erfolgreich auf ihre Hochschulausbildung konzentrieren. An der CVJM-Hochschule können aktuell bis zu 36 Deutschlandstipendien vergeben werden. (www.deutschlandstipendium.de)