Was machen wir?

Wir wollen das Herzstück der CVJM-Hochschule – die Gemeinschaft untereinander –weiterhin fördern und pflegen, sodass wir uns auch über die Zeit in Kassel hinaus als Netzwerk unterstützen können. Dabei ist uns besonders der lebendige, fachliche und gemeinschaftliche Austausch wichtig.
Neben der Vernetzung von Ehemaligen haben wir es uns zur Aufgabe und zum Ziel gemacht, die Lern- und Lebensgemeinschaft an der CVJM-Hochschule mit ihren Studierenden zu fördern und die wissenschaftliche Entwicklung und Lehre der CVJM-Hochschule durch eine solidarische und kritische Begleitung zu unterstützen.

Dafür sind in den letzten Jahren viele Angebote gewachsen.

Angebote für Auszusendende

Alumni-Thesis-Preis

• Zur Unterstützung der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der CVJM-Hochschule dürfen wir jedes Jahr ein Komitee gründen, um die drei herausragendsten Bachelor- und Master-Arbeiten zu ehren. Diese sind mit einem Preisgeld – gefördert durch unsere großzügigen Spender*innen - dotiert.
    Ausführliche Informationen zur Gründung des Komitees sowie dem Bewerbungsverfahren werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Workshops zum Berufseinstieg

• Wir organisieren jährlich Workshops zu wichtigen Themen – darunter Bewerbungstraining, Infos zum Masterstudiengang, Steuererklärung, etc. – um die Auszusendenden der aktuellen Abschlussjahrgänge bei ihrem Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen.
    Aktuelle Termine werden über die Studierendenvertretung weitergegeben.
  • Dein Kontakt bei Fragen: Rebecca Pfenning

Patenschaftsprogramm

Das Arbeitsleben kann im ersten Moment etwas überfordernd sein und der Gesprächsbedarf ist groß. Daher stellen wir Berufseinsteiger*innen nach Wunsch eine*n Alumni zur Seite, der/die gerne für Gespräche und Begleitung zur Seite stehen.

• Für Berufseinsteiger*innen: Wenn du gerne eine*n Alumni-Pat*in hättest, melde dich bei der Alumni-Mailadresse mit dem Betreff „Patenschaftsprogramm“.
  • Für Alumni: Wenn du gerne Pat*in werden willst, dann melde dich bei Annalena oder Nora.
  • Dein Kontakt: Nora Winkelmann, Annalena Mönter

Angebote für Alumni

Alumni-Summit

• Jährlich pilgern die Alumni wieder auf den Campus um Gemeinschaft zu feiern, sich zu vernetzen, alte Freund*innen wieder zu treffen oder neue zu finden. Neben vielen Vernetzungsmöglichkeiten und Gemeinschaft, gibt es auch viele Möglichkeiten zu fachlichem Austausch und Beratung.
  • Das nächste Alumni-Summit findet vom 27. – 29. September 2024. Infos und Anmeldung dazu folgen!
  • Dein Kontakt: Carina Daum, Dominik Niekler

Digitale Fachvorträge zu Kernthemen

• Die Soziale Arbeit und Gemeinde- und Religionspädagogik ist stets im Wandel. Um fachliche Unterstützung und Austausch für Berufstätige Alumni zu bieten, organisieren wir mehrere digitale Fachvorträge mit anschließender Austauschmöglichkeit.
    Informationen und Termine dazu folgen bald.

Digitaler Co-Working-Space

• Alumni sind in ganz Deutschland und auch darüber hinaus verstreut. Zum Glück erleichtern es uns die digitalen Tools auch im Arbeitsleben miteinander im Kontakt zu bleiben. Daher bieten wir aktuell täglich von 10-14 Uhr einen digitalen Co-Working-Space für Alumni an.
    Bei Interesse gerne die Meeting-ID bei Carina Daum erfragen.

Newsletter

• Wir wollen mit der CVJM-Hochschule und auch als Alumni untereinander in Verbindung und up-to-date bleiben. Dafür wird alle drei Monate ein Newsletter mit allen Neuigkeiten rund um das Alumni-Netzwerk und die CVJM-Hochschule versendet.
  • Zur Anmeldung geht es hier lang: Adressaktualisierung.

Stellen-Dropbox

Du bist auf der Suche nach einer neuen Stelle oder einem Praktikum? Dann schau gerne in unserer aktuellen Stellenbörse vorbei: https://www.dropbox.com/sh/2rib78kwkyerph1/AABYqL1ggrOSt0uwKMn7Hlzra?dl=