Profil

Wir qualifizieren für den sozialen, theologischen und ­pädagogischen Dienst am Menschen und fördern konsequent die individuelle Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden. Neben unseren Bachelor- und Masterstudiengängen bieten wir innovative Aus- und ­Weiterbildungen an.

Träger der CVJM-Hochschule ist der CVJM Deutschland, ein Zusammenschluss von 13 selbständigen Mitglieds­verbänden, denen ca. 1.600 Vereine, Jugendwerke und Jugenddörfer angehören mit etwa 310.000 Mitgliedern, Mitarbeitenden und regelmäßig Teilnehmenden. Der CVJM gehört zum weltweiten Netzwerk der YMCA (Young Men’s Christian Association), die weltweit größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die in 120 Ländern ca. 65 Millionen Menschen erreicht.

Innovativ und gesellschaftsrelevant

Wir sind eine Inspirationsquelle für christliche/missionarische Jugendarbeit und soziales/diakonisches Handeln in Deutschland und erforschen, vernetzen und entwickeln Formate und Konzepte für CVJM, Kirche und Gesellschaft von morgen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von christlichem Profil, praxisnaher Forschung und innovativer Lehre.

Lern- und Lebensgemeinschaft

Wir eröffnen unseren Studierenden Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung (von Körper, Seele und Geist). Auf dem CVJM-Campus bieten wir unseren Studierenden in Voll- und Teilzeitstudium ein Lernumfeld, in dem wir gemeinsam Leben und Glauben teilen – auch über die Zeit in Kassel hinaus.

Staatlich und kirchlich anerkannte Abschlüsse

Wir bieten unseren Studierenden staatlich anerkannte und akkreditierte Abschlüsse in Deutschland. Mit diesen Qualifikationen und Kompetenzen eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven im In- und Ausland.