Bibliothek

Die Bibliothek des CVJM-Bildungswerks ist eine wissenschaftliche Bibliothek, die dem Studium, der fachlichen Aus- und Weiterbildung, der Lehre und Forschung im Rahmen der CVJM-Hochschule und des CVJM-Kollegs dient.

Sie bietet vorrangig Medien der Fächer Theologie (Schwerpunkt: Religions- und Gemeindepädagogik), Soziale Arbeit (inkl. Recht für Soziale Arbeit), Pädagogik und Management.

Der Bestand enthält ca. 19.000 Medien und 50 fortlaufenden Zeitschriften.

Die Bibliothek ist eine Freihandbibliothek mit Präsenzausleihe. Fernleihe ist aktuell nicht möglich, kann aber an der Landeskirchlichen Bibliothek sowie an der Unibibliothek Kassel wahrgenommen werden.

Die Bibliothek kooperiert mit der Landeskirchlichen Bibliothek Kassel. Informationen zu dieser Bibliothek können Sie hier entnehmen. Die Serviceangebote dieser Bibliothek können unsere Studierenden vollständig nutzen.

Außerdem ist die Bibliothek des CVJM Bildungswerkes Mitglied im Verband kirchlich-wissenschaftlicher Bibliotheken vkwb.

Katalog

Der Großteil des Bestandes ist über den web.Opac einsehbar:
Web.Opac öffnen

Öffnungszeiten

Für Studierende und Mitarbeitende ist die Bibliothek nach den zu Semesterbeginn bekanntgegebenen Öffnungszeiten zugänglich.

Externe Nutzende vereinbaren bitte vor einem Besuch einen Termin per E-Mail an bibliothek(at)cvjm-hochschule.de.