Degree-seekings students

Allgemeine Informationen zum Studium in Deutschland finden Bewerber/-innen aus dem Ausland auf den Internetseiten von Studieren in Deutschland - Land der Ideen.

Studieninteressierte aus dem Ausland, die ein komplettes Studienprogramm an der CVJM-Hochschule absolvieren möchten, halten sich an die Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen, wie sie auf unserer Info-Seite beschrieben sind.

Gesondert zu prüfen ist vor der Bewerbung:

• Da Sie sich zum Bewerbungszeitraum nicht in Deutschland befinden, können Sie nicht an unseren obligatorischen Campusinformationstagen teilnehmen. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Gesprächstermin via Internettelefonie.

• Die Gültigkeit der Hochschulzugangsberechtigung: Über die Internetseite Anabin können Sie eine erste Einschätzung über die Anerkennung Ihres Abschlusses erhalten. Die gültige Prüfung muss allerdings durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst durchgeführt werden. Eine Übersicht der benötigten Unterlagen finden Sie auf den Internetseiten des Ministeriums

• Die Deutschkenntnisse: Für einen erfolgreichen Studienverlauf empfehlen wir ein Sprachniveau von C1 nach GER. Wenn Sie zum ersten Semester erst ein Niveau von B2 aufweisen, können Sie studienbegleitend einen Deutschkurs zur Erlangung des Niveaus C1 machen. Ein entsprechender (anerkannter) Nachweis ist der Bewerbung hinzuzufügen.

• Visum: Informieren Sie sich frühzeitig, welches Visum Sie benötigen und ob Sie gute Chancen haben, das Visum zu erhalten. Wie Sie ein Studierendenvisum erhalten können, unterscheidet sich von Herkunftsland zu Herkunftsland. Allgemeine Infos zum Beantragungsprozess finden Sie hier

• Aufenthaltserlaubnis: mit dem Visum in der Tasche muss man eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dafür müssen Sie nachweisen, dass Sie über ausreichend finanzielle Mittel verfügen um ein Leben in Deutschland finanzieren zu können. Informationen dazu finden Sie hier

• Infos zur Studienfinanzierung finden Sie hier. Informieren Sie sich außerdem über nationale Förderprogramme Ihres Herkunftslandes.

Sie sind an einem Studium an der CVJM-Hochschule interessiert? Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu kommen. Melden Sie sich in jedem Fall so früh wie möglich im International Office um die Details der Bewerbung und Voraussetzungen individuell zu besprechen. Bedenken Sie, dass Anerkennungsprozesse mehrere Monate dauern können.