Interdisziplinärer Austausch an der Islamischen Fakultät in Priština – ein Dialog über die Rolle der Religion in Friedensprozessen.
Geselliges Beisammensein – Studienreiseteilnehmer teilen Mahlzeiten und fördern den kulturellen Austausch über das Essen hinaus.
Das Team von 'NGO Lady', einer Organisation, die Frauen beim Aufbau eigener Unternehmen unterstützt, um wirtschaftliche Selbstständigkeit zu fördern.
Vertreterinnen und Vertreter von Terre des hommes im Kosovo – engagiert im Bereich Kinderrechte und Kinderschutz seit über zwei Jahrzehnten.

HAJDE! – Ein Ruf, der uns bewegte

Erste Schritte in eine neue Welt

„Hajde“ bedeutet so viel wie: „Komm“, „Na los“, „Lasst uns gehen“ auf Albanisch und war das erste Wort, das wir bei unserer Studienreise nach Priština im Kosovo gelernt haben. Die Offenheit und Gastfreundschaft der Kosovo-Albanerinnen haben uns von Anfang an berührt.

Erfahrungen aus der Studienreise: Friedensbildung und sozialer Wandel

Im Oktober durften Rebecca Mischke und ich, Annelie Martin, an einer Studienreise zum Thema „Friedensbildung und Soziale Arbeit – Veränderungen und Wandel im Kosovo und Deutschland“ teilnehmen. Dafür verbrachten wir viel Zeit mit den Studenten und Studentinnen von und an der Universität Pristina. Vorlesungen zu Themen wie „Soziale Bedingungen von Friedensfähigkeit und Sozialarbeit“ waren vor allem vom persönlichen Austausch geprägt und erforderten viel Feingefühl und Sensibilität, da die Wunden, besonders vom Kosovokrieg (1998-1999), noch sehr frisch sind. Gleichzeitig spürten wir in vielen Gesprächen den Stolz auf das bereits Geschaffte und die hohe Motivation, das eigene Land weiter aufzubauen.

Interdisziplinäre Einblicke: Universität und Religion

Das Wochenprogramm war vielfältig und gut strukturiert. Neben den Besuchen an der staatlichen Universität nahmen wir auch an einer Lehrveranstaltung der Islamischen Fakultät teil und erhielten eine Einführung durch die Lehrenden. Schwerpunkt war die Frage, inwiefern Religion ein Initiator für Frieden oder Gewalt sei. Dabei wurde das starke Interesse an einem interreligiösen Austausch betont sowie die Wichtigkeit der Friedensförderung als diakonische Aufgabe.

Praktische Soziale Arbeit: NGOs und Initiativen

Einblicke in die Praxis der Sozialen Arbeit erhielten wir durch das Treffen von Leiterinnen und Gründerinnen verschiedener Organisationen und Hilfsprojekte, wie zum Beispiel die „NGO Lady", die Frauen dabei unterstützt, ihr eigenes Business zu gründen, um eine Lebensgrundlage zu schaffen. Dafür werden Trainingsprogramme aus verschiedenen international und lokal unterstützten Projekten sowie Kompetenzvermittlung für Unternehmensführung angeboten. Terre des hommes war eine weitere gemeinnützige Organisation, die wir kennenlernen durften. Seit über 20 Jahren ist diese im Bereich der Kinderrechte und des Kinderschutzes tätig. Die Fachgebiete von Terre des hommes reichen von direkten psycho-sozialen Interventionen bei gefährdeten Kindern und ihren Familienmitgliedern bis zur Stärkung von lokalen, regionalen und nationalen staatlichen Institutionen sowie wichtigen Interessengruppen durch Kapazitätsaufbau und praktische Schulungen. Es gibt die drei Hauptprogramme: 1. Kinderschutz, 2. Migration und Anti-Menschenhandel, 3. Jugendstrafrecht.

Politische Perspektiven und zukünftige Kooperationen

Wir erlangten politische Einsichten durch ein Gespräch mit Christian Braun von der Konrad-Adenauer-Stiftung, der als Leiter der Auslandsbüros Nordmazedoniens und des Kosovos fungiert. Zu seinen Aufgaben zählt die Unterstützung demokratischer Regierungsführung, die Förderung enger Zusammenarbeit mit Deutschland sowie die Unterstützung von Friedensprozessen auf politischer Ebene. Im Rahmen dieses Gesprächs diskutierten wir verschiedene Aspekte, darunter die komplexe Thematik des Abwerbens ausländischer Fachkräfte nach Deutschland. Als passenden Bezug dazu besuchten wir eine Einrichtung der Diakonie in Pristina, die Personen im Pflegebereich ausbildet, um sie anschließend nach Deutschland zu vermitteln.

Abschließende Gedanken und Ausblick

Insgesamt war diese Studienreise sehr vielschichtig und durch intensive Begegnungen mit den Menschen vor Ort sehr prägend. Im Jahr 2024 ist geplant, dass die kosovarischen Studentinnen nach Deutschland kommen, ich freue mich schon darauf, etwas zurückgeben zu können.

Annelie Martin, Präs22


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren