#believe - Die Wahrnehmung von Christlichen Influencer*innen" - Öffentliche Vorlesung an der CVJM-Hochschule

Die Rolle von Influencer*innen im digitalen Glaubensraum: Eine Übersicht

In einer digitalen, öffentlichen Vorlesung im Rahmen des Wahlmoduls Medienpädagogik fanden sich rund 40 Teilnehmer zusammen. Die Veranstaltung, die Teil des Bachelorstudiengangs Religions-, Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit im siebten Semester ist, behandelte das relevante und aktuelle Thema der Wahrnehmung von christlichen Influencer*innen.

Die Referentin Julia Müller (Universität Zürich) führte die Teilnehmer*innen durch eine spannende Forschung im Bereich Digital Religion(s). Sie berichtet, dass immer mehr digitale Angebote im religiösen Bereich, wie z. B. religiöse Gruppen, Praktiken oder auch Inhalte, stattfinden. Dabei zeigen sich Jugendliche und junge Erwachsene als Vorreiter*innen in der Nutzung digitaler Medien. Parallel dazu zeichnet sich ein Phänomen ab: Die Entstehung neuer religiöser Autoritäten in Form von religiösen Influencer*innen, die als Sinnquelle auftreten.

Demografie und Reichweite christlicher Influencer: Ein statistischer Blick

Die Untersuchung von Julia Müller ergab, dass christliche Influencer*innen in der Regel männlich sind, ca. 31 Jahre alt und eine durchschnittliche Anzahl von 365.826 Follower*innen haben. Sie werden am häufigsten auf Instagram und Youtube angesehen, und sind relevant für das Glaubensleben von Christ*innen. Sie werden wahrgenommen als Ratgeber*innen, Vorbilder, Quelle von religiösem Sinn, Expert*innen für Glaubensfragen und Freund*innen.

Interessanterweise zeigt die Forschung, dass christliche Sinnfluencer*innen für Jugendliche und junge Menschen zwar eine bedeutende Sinnquelle darstellen, jedoch derzeit nicht so stark wie Familie, Freund*innen oder Pastor*innen wahrgenommen werden.

Die öffentliche Vorlesung bot einen spannenden Einblick in Rolle digitaler Medien im religiösen Kontext und regte zu weiteren Diskussionen über die Wahrnehmung von christlichen Influencer*innen an.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

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