Publikationen

Zimmermann, Germo (2017): Erlebnispädagogik im christlichen Kontext, In: Freudenberger-Lötz, Petra/Karcher, Florian/Zimmermann, Germo (Hrsg.): Selbst glauben. Neukrichen-Vluyn: Neukirchner-Verlag, S. 121-132.

Brüngger, Sam/Westhauser, Stefan/Zimmermann, Germo (2016): Baumhäuser bauen – Vom Kindheitstraum zum erfolgreichen erlebnispädagogischen Konzept. In: Schergen, Peter/Fengler, Janne/Ferstl, Alex (Hrsg.): Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren – Querdenken – Mitmachen. Augsburg: ZIEL-Verlag, S. 38-47.

Zimmermann, Germo (2016): Erlebnispädagogik als Event? Erlebniswelten, Eventkultur und Edutainment in der Erlebnisgesellschaft, In: Jahrbuch für Pädagogik, Hamburg: Peter Lang, S. 135-145.

Zimmermann, Germo (2016): Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. In: Karcher, Florian/Zimmermann, Germo (Hrsg.): Handbuch missionarische Jugendarbeit. Neukirchen-Vluyn: Neukirchner-Verlag, S. 510-525.

Zimmermann, Germo/Westhauser, Stefan/Widmann, Debora/Kosmehl, Christoph (2016): Baumhäuser als Medium der Erlebnispädagogik, In: e&l (erleben und lernen) – internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Jg. 36 (3&4), 48-53.

Sam Brüngger, Stefan Westhauser, Germo Zimmermann (2016): Tree Houses and Outdoor Education. The Realization of a Childhood Dream in a Successful Outdoor Educational Concept. In: Journal of the International Coalition of YMCA Universities. Jg. 7 (4) 2016. 7-20

Esche, Henry/Zimmermann, Germo (2015): Erlebnispädagogik trifft Stottertherapie. Zur Bedeutung erlebnispädagogischer Aktivitäten in der Logopädie. In: e&l (erleben und lernen) - Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. Jg. 35 (5). 20-24

Zimmermann, Germo (2015): Outdoor education in a Christian context – Opportunities and challenges.

Bous, B, Scholz, M., & Zimmermann G. (Hrsg.) (2022): Ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen. ZIEL-Verlag.

Bous, B, Scholz, M., & Zimmermann G. (2022): Einführung zu diesem Band. Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand: Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen. In B. Bous, M. Scholz & G. Zimmermann (Hrsg.). Ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen (S. 5-12). ZIEL-Verlag.

Kimpel, M., & Zimmermann, G. (2022): (Un)Doing Gender in der Erlebnispädagogik – Eine qualitative Analyse von Chancen und Grenzen der Erlebnispädagogik für eine genderbewusste Persönlichkeitsentwicklung. In B. Bous, M. Scholz & G. Zimmermann (Hrsg.). Ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen (S. 54-70). ZIEL-Verlag.

Schiller, A., & Zimmermann, G. (2022): „Alleine bauen ist unmöglich“ – Eine explorative Studie zur pädagogischen Wirksamkeit erlebnispädagogischer Baumhauscamps. In B. Bous, M. Scholz & G. Zimmermann (Hrsg.). Ganzheitliches lernen mit Kopf, Herz und Hand. Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen (S. 111-125). ZIEL-Verlag.

Zimmermann, Germo (2020): Außerschulische Jugendarbeit. Erlebnispädagogik als ChanceIn: Wertestarter (Hrsg.) (2020): Mit christlichen Werten nach vorne, Seiten 30-31.

Wiebe, Lilija/Zimmermann, Germo (2020): ANKOMMEN in einer Flu?chtlingsunterkunft.

Ein handlungsorientiertes Planspiel zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen. In: e&l (erleben und lernen) - Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. Jg. 40 (6). 24-27.

Zimmermann, Germo (2018): Erlebnispädagogik im christlichen Kontext. Chancen und Herausforderungen für Schule, Gemeindepädagogik und christliche Jugendarbeit. In: e&l (erleben und lernen) - Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. Jg. 38 (6). 6-9.

Vorträge

• Zimmermann, G. (2018, Oktober): Jugend- und Freizeitpädagogik in der Lehre. Gehalten auf der Fachkreis Kinder-und Jugendfreizeiten der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), Kassel.
  • Brüngger, S., Westhauser, S., & Zimmermann, G. (2016, Oktober): Das Baumhauscamp – Erlebnispädagogik ganzheitlich gestalten. Vortrag gehalten beim Internationalen Kongress erleben & lernen, Universität Augsburg.
  • Esche, H. (2015, November): Erlebnispädagogik als Sozialtherapie. Vortrag gehalten auf dem Symposium der IB Medizinische Akademie für Logopädie, Freiburg.
  • Westhauser, S., & Zimmermann, G. (2015, Juni): Glauben (lernen) in der Erlebnispädagogik. Vortrag und Podiumsdiskussion gehalten/geleitet auf dem 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag, Stuttgart.