porträt hartmann
logo diakonie

Soziale Arbeit für Erzieher*innen erfolgreich gestartet

29.05.2023

Im März 2023 starteten 19 Erzieher*innen in den verkürzten berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule im Rahmen einer Einführungswoche. Verkürzt (oder auch „Fast Track“) deshalb, weil den Studierenden Teile ihrer Erzieher*innen-Ausbildung in Credit Points anerkannt werden kann, sodass der Bachelorabschluss in nur fünf statt der üblichen acht Semester erreicht wird.

Projekt der Diakonie Hessen beginnt mit zweiter Förderrunde

Mithilfe des Kooperationsprojekts „DiaProfiS“ („Diakonisches Profil stärken“) konnten darüber hinaus zwölf dieser Studierenden von einem Stipendium durch die Diakonie Hessen profitieren. Die Stipendiat*innen erhalten jeweils 5.000 € finanzielle Unterstützung, was auch schon im letzten Studienjahr zwölf Studierenden zugute kam.

Das Projekt „DiaProfiS“ ist aus dem Wunsch und Bedarf heraus entstanden, nachhaltig und systematisch Fachkräfte für die Soziale Arbeit auszubilden. Da ein Studium besonders für bereits berufstätige Erzierher*innen eine sehr lange Studiendauer bedeutet und zudem eine hohe finanzielle Belastung darstellt, entscheiden sich viele gegen ein solches Studium. Diese Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, hat sich die Diakonie Hessen zur Aufgabe gemacht.

Daniel Hartmann: Studium ist bereichernd

Die große Chance, die ein solches Studium mit sich bringt, sieht auch Daniel Hartmann. Er darf sich über ein Stipendium der Diakonie Hessen freuen und nahm bereits viel aus der Einführungswoche des diesjährigen Studiengangs Soziale Arbeit für Erzieher*innen mit:

„Ich bin dieses Jahr im März ins Sommersemester 2023 an der CVJM-Hochschule Kassel in den berufsbegleitenden Studiengang Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher eingestiegen. Das Studium begann mit einer Einführungswoche, in der wir einen Einblick in die Studiumsstruktur, ins wissenschaftliche Arbeiten und in unsere zukünftige Profession bekommen haben. Außerdem gab es viel Zeit, uns im Kurs kennenzulernen und über unsere Motivation und Hoffnungen auszutauschen.

Ich erlebte es als bereichernd, dass unser Kurs aus einer bunten Mischung an Erzieherinnen und Erziehern besteht, die unterschiedlich lange und in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern arbeiten. Es ist eine gute Mischung aus erfahrungsbasierten Beiträgen und Gedanken von frisch ausgebildeten Fachkräften. Besonders positiv in Erinnerung blieb mir das Seminar von Prof. Dr. Joachim Karl Rennstich zum wissenschaftlichen Studium und der allgemeinen Motivation für das Studium. Ich konnte mir aus dieser Einheit viel Begeisterung für die kommenden zweieinhalb Jahre mitnehmen, sowie ganz praktische Skills zur effektiven Literatur-Recherche.

Aktuell befinden wir uns in den Recht-Modulen. Ich konnte Freude und Interesse an diesem Modul entwickeln, da ich den großen Wettbewerbsvorteil in der Anwendung auf die Praxis sehe. Ich bin gespannt auf die weiteren Studieninhalte und wie diese mir in meiner professionellen Fachlichkeit in der beruflichen Praxis dienen werden.

Aktuell arbeite ich als Teilhabeassistenz in Begleitung eines 13-jähriges Jungen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an einer Schule in Marburg, sowie im Ehrenamt in der offenen Jugend-Stadtteilarbeit.

Studiengangsleiterin Schurian-Bremecker Wertvolle Gelegenheit in mehr als einer Hinsicht

Auch Prof. Dr. habil. Christiane Schurian-Bremecker, Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit für Erzieher*innen, sieht eine große Chance in dem Kooperationsprojekt „DiaProfiS“ und besonders in der Einführungswoche des angelaufenen Studiengangs.

„Die Einführungswoche ist ein wichtiger Bestandteil des verkürzten Studienprogramms Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher sowie Soziale Arbeit für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, da sie den neuen Studierenden die Möglichkeit bietet, sich mit ihren Mitstudierenden und Dozierenden zu vernetzen und wichtige Informationen über das Studienprogramm und die Hochschule zu erhalten.

In der Einführungswoche werden verschiedene Aktivitäten angeboten, darunter Campus-Touren, erlebnispädagogische Einheiten und inhaltliche Einführungen mit Gruppenarbeiten. Insgesamt bietet die Einführungswoche den Studierenden eine wertvolle Gelegenheit, sich auf ihre akademische und berufliche Laufbahn vorzubereiten und eine erfolgreiche Studienzeit zu beginnen.“

Diakonie fördert auch in Zukunft Erzieher*innen: Jetzt informieren

Auch in den nächsten Jahren fördert die Diakonie Hessen bis zu 12 Personen mit einem Stipendium. Interessent*innen erhalten unter www.cvjm-hochschule.de/diaprofis weitere Informationen.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren