MasterabsolventInnen 2023

Masterstudiengang der CVJM-Hochschule erfolgreich akkreditiert

Der Master „Transformation: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit“ an der CVJM-Hochschule wurde jüngst durch den Wissenschaftsrat erfolgreich und ohne Auflagen bis 2031 akkreditiert. Eine Anerkennung der wissenschaftlichen Standards und der Lehre an der CVJM-Hochschule.

Nachdem zu Beginn des Jahres die freudige Nachricht kam, dass die CVJM-Hochschule bis 2030 erfolgreich akkreditiert ist, folgte nun die Bestätigung des Wissenschaftsrats, dass auch der Masterstudiengang, Transformation: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit, bis 2031 akkreditiert ist – und zwar ohne Auflagen.

 

Anerkennung des Studiengangkonzepts und der Berufsmöglichkeiten

In der Beurteilung des Wissenschaftsrats unterstrichen die Gutachter*innen, dass sie ein „sorgfältig konzipiertes und gut funktionierendes Blended-Learning-Studiengangskonzept“ vorfanden. Der prozesshafte, projektbasierte Charakter, in Zusammenhang mit den eher geringen Vor-Ort-Präsenzanteilen, biete den Studierenden eine hohe Flexibilität, hieß es weiter.

Neben der hohen Flexibilität seien auch die sehr guten Berufsaussichten für die Absolvent*innen ein Grund, sich für den Masterstudiengang an der CVJM-Hochschule zu bewerben. Die Gutachter*innen seitens des Akkreditierungsrats bescheinigten, dass der „Studiengang eine hohe Bedeutung für gelingende Transformationsprozesse im kirchlichen, diakonischen und sozialen Feld“ habe. Darüber hinaus würden sich die Berufsmöglichkeiten der Studierenden kontinuierlich erweitern, „und es werden, gerade im Bereich der Gliedkirchen der EKD, zunehmend Stellen ausgeschrieben, die sich spezifisch an Absolvent*innen des Studiengangs richten.“ Damit ist der Studiengang exzellent am Markt platziert und ein wichtiger Partner bei der Ausbildung von Fachkräften in Kirche und Diakonie. 

Alle erforderlichen Kriterien konnten seitens der Hochschule erfüllt werden, wie das Akkreditierungs-Gremium in seiner Beurteilung festhielt.

 

Anerkennung der Lehre und wissenschaftlichen Arbeit

Auch der Rektor der CVJM-Hochschule, Prof. Dr. Tobias Faix zeigt sich von dem Konzept des Studiengangs überzeugt: „Es freut mich besonders, dass wir mit unserem innovativen Theorie-Praxis-Konzept ohne Auflagen akkreditiert wurden. Das zeigt, dass es sich lohnt neue Bildungsformate einzuführen und kompetenzorientiert auszubilden.“

Die Anerkennung durch den Wissenschaftsrat bestätigt zudem die Leistung der Lehrenden und Studierenden in der Ausgestaltung des Studiengangs, was den Studiengangsleiter Prof. Dr. Tobias Künkler begeistert: „Ich freue mich besonders über das gute Zeugnis, dass uns unsere Studierenden im Prozess der Akkreditierung ausgestellt haben. Es ist kein Lippenbekenntnis, dass ich als Studiengangsleiter genauso viel von ihnen lerne, wie sie von mir. Als besonders erlebe ich auch immer wieder das gute Miteinander der Studierenden, das die Grundlage für eine gute Lerngemeinschaft und tiefgreifende (Um-)Lernprozesse ist.“ So gewürdigt blickt die CVJM-Hochschule zuversichtlich in die Zukunft, die sicherlich einige Transformationsprozesse bereithält.


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren