turm jva 1
eingang jva

Wie sieht "Soziale Arbeit" im Gefängnis aus?

Einblicke in eine der größten Justizvollzugsanstalten in Hessen

Am 13. Januar besuchte der Jahrgang 2021 des Studiengangs "Religions-, Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit" im Rahmen des Moduls "Recht in der Sozialen Arbeit" die Justizvollzuganstalt (JVA) I. Diese Einrichtung befindet sich relativ zentral in Kassel, zudem in der Nähe einiger Studierenden-WGs und somit auf dem Weg zum Campus der CVJM-Hochschule. Daher war es besonders spannend, dieses Gebäude einmal von innen zu sehen, anstatt wie sonst nur daran vorbeizufahren.

Bevor wir durch den Direktor der Einrichtung, Jörg-Uwe Meister, begrüßt wurden, mussten wir alle mitgebrachten Gegenstände ablegen und eine Sicherheitsschleuse durchlaufen. Die Vorkehrungen sind hier besonders hoch, da es sich um eine JVA höchster Sicherungsstufe handelt. In einem Konferenzraum im Verwaltungstrakt erhielten wir viele Informationen über die Einrichtung in Kassel und den Strafvollzug im Allgemeinen. Kassel I ist mit ungefähr 600 Plätzen eine der größten Justizvollzugsanstalten in Hessen. In dem 141 Jahre alten Gefängnis sind neben den männlichen Erwachsenen, die bereits verurteilt sind, auch Männer in Untersuchungshaft untergebracht. 

Soziale Arbeit im Gefängnis?

Die Sozialarbeiterin Frau Schuh gab uns anschließend einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Als Sozialarbeiterin in der JVA betreut sie ungefähr 80 Strafgefangene. Trotz dieser hohen Anzahl an Klienten, die Zeit in Anspruch nehmen, soll immer die Resozialisierung der Menschen im Vollzug im Vordergrund stehen. Zu guter Letzt wurden wir vom Beamten Herrn Höpfel, der im allgemeinen Vollzugsdienst arbeitet, durch Teile des Gebäudes geführt. Dieses ist sternförmig aufgebaut, wobei die verschiedenen Flügel, in denen die Menschen untergebracht sind, durch das Verwaltungsgebäude verbunden werden. An einem Modell der Einrichtung erzählte Herr Höpfel anschaulich von einigen Ausbruchsversuchen.

Die Führung wurde durch einen Blick in die Besuchsräume abgerundet, und auch eher private Einblicke in das bezogene Zimmer eines Strafgefangenen wurden gewährt. Auffallend war der Zustand der alten Bausubstanz, die bereits in einem Flügel erneuert wird, und die geringe Temperatur in den bewohnten Flügeln, die sicher mit dem Alter des Gebäudes im Zusammenhang steht, aber einen Kontrast zum gut geheizten Verwaltungstrakt darstellte.

Dankbarkeit für authentischen Einblick

Wir hatten das Gefühl, einen authentischen Einblick in die JVA erhalten zu haben. Alle drei Vortragenden wirkten sehr ehrlich in ihren Darstellungen. Der Besuch war wirklich interessant und regte uns im Anschluss noch zu Diskussionen in und außerhalb der Vorlesung an. Dinge wie Resozialisierungsmöglichkeiten oder der Blick der Mitarbeitenden auf die Strafgefangenen bewegten uns dabei. 
Wir möchten Herrn Prof. Dr. Mathias Schäfer, der die Exkursion organisiert hat, und der JVA Kassel I für die Möglichkeit des Besuchs und die Einblicke danken. 

Johanna Saatze


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren