Diego Morales

Mein Anerkennungsjahr

Man sagt, dass Zufriedenheit im Beruf wichtig sei, und ich kann Gott sei Dank sagen, dass meine Arbeit mir nicht nur viel Spaß macht, sondern auch, dass sie mich erfüllt“

DIEGO MORALES BERICHTET ÜBER SEIN BERUFSANERKENNUNGSJAHR IN KITA UND HORT

Mein Name ist Diego Morales. Ich komme ursprünglich aus Peru, wo ich jahrelang ehrenamtlicher Mitarbeiter im YMCA in der Hauptstadt Lima war, und zog August 2021 nach Deutschland, um Erzieher zu werden. Nach zwei intensiven, äußerst schönen und unvergesslichen Ausbildungsjahren am CVJM-Kolleg, war es Zeit für mich, mein Anerkennungsjahr zu beginnen. Seit August letzten Jahres mache ich infolgedessen mein Berufspraktikum sowohl in der KiTa als auch im Hort der VIVA Stiftung (ehemals: AKGG) im Stadtteil Wehlheiden in Kassel.

Man sagt, dass Zufriedenheit im Beruf wichtig sei, und ich kann Gott sei Dank sagen, dass meine Arbeit mir nicht nur viel Spaß macht, sondern auch, dass sie mich erfüllt: Bisher konnte ich nur tolle und wunderbare Erfahrungen in der Kita und im Hort sammeln: Bei Ausflügen, Ferienprogrammen, Wochenangeboten, aber auch bei wertvollen Anleitungsgespräche, Dienstbesprechungen und Fortbildungen.

Zwei Dinge spielen auf meiner Arbeit eine besondere Rolle: das eine sind die Mitarbeitenden im Hort - mit ihnen verstehe ich mich prima und wir arbeiten sehr gut zusammen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich als Teil eines Teams fühle, von dem ich vieles lernen kann und das ich durch meine Wesensart gut ergänzen kann.

Das andere sind die Kinder - schon von Anfang an konnte ich gute Beziehungen mit ihnen aufbauen. Ich genieße es wirklich, auf der Arbeit zu sein, nicht nur weil ich jeden Tag ein bisschen mehr von der Erzieherwelt lernen kann, sondern auch, weil ich meine Zeit gerne mit den Kindern verbringe. Und genauso wie ich vieles von ihnen lerne, hoffe ich, dass sie auch ein bisschen von mir lernen können.

Kurz gesagt: Ich bin dankbar dafür, dass ich ein tolles Anerkennungsjahr erleben darf, mit wunderbaren Kindern, einem guten Team und wichtigen Lernerfahrungen.

 


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Zum Wintersemester 2023/2024 sind 474 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Prof. Dr. Tobias Faix. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren