GeMEINsam unterWEGs

Viefalt. Abenteuer. Leben.

In einer Einwanderungsgesellschaft wie der unsrigen treffen verschiedene Kulturen aufeinander – und doch auch wieder nicht. Im Alltag gibt es eher Parallelgesellschaften einzelner Gruppierungen, die die jeweils anderen misstrauisch beäugen, weil es an Begegnungen untereinander fehlt.

Nur im gegenseitigen Kennenlernen und Miteinander werden aber Vorurteile abgebaut und kann eine friedvolle Gesellschaft entstehen.

Deshalb bietet die CVJM-Hochschule im BAMF-geförderten Projekt „GeMEINsam unterWEGs“ Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 Jahren die Chance, jemanden aus einem anderen Kulturkreis während eines Jahres in einem Tandem-Projekt kennenzulernen.

Begleitet vom Institut für Erlebnispädagogik lernen die Jugendlichen an 5 Wochenenden im Wald sich selbst und ihre*n Tandem-Partner*in kennen.

Ergänzt werden diese Wochenenden von 5 Tagen an der CVJM-Hochschule, an denen der Kennenlernprozess durch Reflexionseinheiten begleitet wird.

Am Ende dieser Zeit erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das sie z. B. bei einer Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studiumsplatz nutzen können.

Zielgruppe Jugendliche mit und ohne Zuwanderungs­geschichte (16-26 Jahre) aus Kassel und Umgebung
Umfang fünf Wochenenden im Wald und fünf Samstage in Kassel
Beginn September