Coaching in der Jugendarbeit

Was ist Coaching?

Coaching ist ein Instrument zur Wahrnehmung und Gestaltung menschlicher Prozesse und Entwicklungen und wird von Einzelpersonen, Teams und Organisationen in Anspruch genommen.

Ausgangspunkt eines Coaching-Prozesses ist stets eine konkrete Fragestellung / Herausforderung für deren Lösung sich der Coachee (Ratsuchende) selbst nicht ausreichend in der Lage sieht und die Unterstützung eines*einer Coach als temporären Wegbegleiter in Anspruch nimmt.

Der Coaching-Prozess ist stets zielorientiert und auf die Fragestellung fokussiert und endet, sobald der*die Coachee eine für sich zufriedenstellende Lösung in Bezug auf die Frage gefunden hat. Wesentlich im Coaching ist, dass der*die Coach keine Ratschläge gibt, sondern vielmehr mittels Fragen und Methoden den*die Coachee dabei unterstützt, genauer hinzuschauen, eigene Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen sowie sich selbst und das eigene Verhalten zu beobachten. Aus dem neu gewonnenen Verständnis heraus sieht der*die Coachee klarer und findet Lösungen und Wege selbst.

Was bedeutet "Coaching in der Jugendarbeit"?

Im weiten Feld der Jugendarbeit wird an vielen Stellen beraten, begleitet und unterstützt. Manchmal wird dabei ein schmaler Grat zwischen positiver Beeinflussung und Manipulation beschritten, wessen sich viele gar nicht bewusst sind.

Mit der Weiterbildung "Coaching in der Jugendarbeit" wollen wir Menschen in Haupt- und Ehrenamt dazu befähigen, sich selbst zu reflektieren und wirkungsvolle Coachingtools sinnvoll anzuwenden. Damit sie Menschen in deren persönlicher Entwicklung sowie in den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Jugendarbeit gut und sinnvoll unterstützen können: Von Jugendlichen über Mitarbeitende bis hin zu Vorständen.

Charakter der Weiterbildung

Wir sind überzeugt, dass man Coaching am Besten durch eigenes Praktizieren erlernt. Deshalb vermitteln wir viele praktische Methoden und geben Raum für Coaching-Übungen sowie Feedback. Die praktischen Einheiten werden durch fundierte Theorie ergänzt.

Ziele der Weiterbildung

Nach Abschluss der Weiterbildung "Coaching in der Jugendarbeit" können die Teilnehmenden:

• Den Coachingauftrag sauber klären
  • Coachinggespräche sicher und zielorientiert führen
  • Fragetechniken zielgerichtet anwenden
  • Sich selbst und die eigene Haltung reflektieren zum Wohle der*des Coachee
  • Coaching-Methoden sicher und situationsadäquat anwenden, um den*die Coachee dabei zu unterstützen, eine eigene Lösung zu entwickeln
  • Eine sichere Einschätzung treffen, ob das vorgebrachte Anliegen gecoacht werden kann, oder ob eine andere Interventionsform geeigneter ist (z.B. Mentoring, Beratung, Therapie, ...)

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Termine

Die Weiterbildung ist berufs- bzw. studienbegleitend und umfasst insgesamt 26 Seminartage, verteilt auf 6 Seminare plus Basiswoche (darüber hinaus Wahlkurs-Angebote).

Termine des aktuellen Jahrganges:

Termin Ort
Basiswoche 25. - 29. September 2023 CVJM Tagungshaus (Hugo-Preuß-Str.40, 34131 Kassel)
Modul "Coaching mit Zielgruppen der Jugendarbeit" 17. - 19. November 2023 Sonnenhof Kassel (Krähhahnstr. 8, 34131 Kassel)
Modul "Konfliktmanagement" 02. - 04. Februar 2024 CVJM Tagungshaus (Hugo-Preuß-Str.40, 34131 Kassel)
Modul "Persönlichkeit entwickeln" 19.- 21. April 2024 Sonnenhof Kassel (Krähhahnstr. 8, 34131 Kassel)
Modul "Spiritualität im Coaching" 24. - 26. Mai 2024 CVJM Tagungshaus (Hugo-Preuß-Str.40, 34131 Kassel)
Modul "Veränderung gestalten" 07. - 09. Juni 2024 Sonnenhof Kassel (Krähhahnstr. 8, 34131 Kassel)
Systemisches Wahlmodul  30.08. - 01. September 2024 CVJM Tagungshaus (Hugo-Preuß-Str.40, 34131 Kassel)
Modul "Team-Coaching"  18.- 20. Oktober 2024 Sonnenhof Kassel (Krähhahnstr. 8, 34131 Kassel)
Wahlmodul "Transaktionsanalyse" 24. - 26. Januar 2025 CVJM Tagungshaus (Hugo-Preuß-Str.40, 34131 Kassel)

Unser Verständnis von Coaching

Miriam Tölgyesi
Lehrbeauftragte und Dozentin
  • Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Studierende
  • Sozialarbeiter*innen
  • Erzieher*innen
  • Lehrer*innen
  • Erlebnis­pädagog*innen
  • Anmeldung für Quereinsteiger möglich

6 Seminare plus Basiswoche im Zeitraum von September 2023 bis Januar 2025

Beginn Basiswoche 25. - 29. September 2023
Anmelde-Schluss 04. September 2023
Teilnehmenden-Zahl

Mind. 10, jedoch max. 15 Teilnehmende

Standard: 2.800,00 €
CVJM und Studierende: 2.500,00 €

Wahlmodule: 250,00 €

Supervision

Supervision kann auch über die CVJM-Hochschule erfolgen:

Die offene Supervisionsgruppe trifft sich (nach Anmeldung) 2 Stunden/Preis pro Treffen: 50,00€

Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: "Wessen wir am meisten im Leben bedürfen, ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun wozu wir fähig sind".

In der Weiterbildung zum Coach in der Jugendarbeit vermitteln praxistaugliche Tools und die erforderliche Haltung um Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Stefan Westhauser, Lehrcoach