Kanzler der CVJM-Hochschule Dr. Christian Elmo Wolff wird an die TH Ulm berufen

Dr. Christian Elmo Wolff, Kanzler der CVJM-Hochschule, wechselt an die Technische Hochschule Ulm (THU)

Mit Beginn des nächsten Jahres wird Dr. Christian Elmo Wolff, Kanzler der CVJM-Hochschule, an die Technische Hochschule Ulm (THU) wechseln, um dort die Position des Kanzlers zu bekleiden. Die zuständigen Gremien der THU wählten ihn Ende Juni 2022 im ersten Wahlgang in das Amt.

„Wir verlieren mit Christian Elmo Wolff ein kompetentes Leistungsmitglied, mit dem die Zusammenarbeit nicht besser hätte sein können. Ich bedaure seinen Weggang persönlich sehr. Gleichzeitig freuen wir uns mit ihm über die große Wertschätzung und Anerkennung seiner Kompetenzen, die mit dieser neuen Position an der THU einhergeht“, betont Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt, Rektor der CVJM-Hochschule.

Dr. Wolff ist promovierter Kirchengeschichtler und verfügt über langjährige berufliche Erfahrung im Wissenschaftsmanagement. Bevor er als erster hauptberuflicher Kanzler der CVJM-Hochschule berufen wurde, engagierte er sich als Wissenschaftsmanager und koordinierte erfolgreich die Re-Akkreditierungsprozesse der CVJM-Hochschule.

Über seinen Wechsel nach Ulm sagt Wolff: „Ich freue mich sehr auf die neue Stelle und den großen Verantwortungsbereich in Ulm ab dem neuen Jahr. Gleichzeitig fällt es mir natürlich schwer, die CVJM-Hochschule zu verlassen. Ich bin dankbar für die zurückliegende Zeit und alles, was ich als Wissenschaftsmanager und später als Kanzler an der CVJM-Hochschule lernen konnte.“

 

 


Die 2009 gegründete, staatlich und kirchlich anerkannte CVJM-Hochschule – YMCA University of Applied Sciences – führt in Präsenz- sowie in berufsbegleitenden und onlinebasierten Teilzeit-Studiengängen in den Bereichen Theologie und Soziale Arbeit zum Bachelor of Arts und Master of Arts. Außerdem bildet die CVJM-Hochschule Erzieher*innen und Jugendreferent*innen aus. Verschiedene Weiterbildungen ergänzen das Angebot. Die CVJM-Hochschule betreibt zusätzlich vier Forschungsinstitute (Institut für Erlebnispädagogik, Institut für Missionarische Jugendarbeit, Institut empirica für Jugendkultur und Religion sowie das Evangelische Bank Institut für Ethisches Management). Derzeit sind 574 Studierende immatrikuliert. Rektor der CVJM-Hochschule ist Pfarrer Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt. Die Studierenden leben in einer Lern- und Lebensgemeinschaft auf dem bzw. in der Nähe des Campus.

Träger der CVJM-Hochschule ist der deutschlandweite Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM/YMCA), der CVJM Deutschland. Der CVJM/YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 310.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt des CVJM in Deutschland ist die örtliche Jugendarbeit in 1.400 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Sie haben Fragen zum Studium oder zur Aus- und Fortbildung?
Senden Sie uns eine WhatsApp:
+49 (0)171 215 53 57

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Mehr erfahren